Fotomaschine aus GSO Newton

  • Hallo,


    da ich meinen Newton doch nicht verkaufen werde und der Wunsch mal ein eigenes Teleskop zu bauen immer größer wird, überlege ich aus meinem GSO 800/200 Newton eine wahre Fotomaschine zu machen.


    Was ratet ihr mir sollte ich verändern um eine möglichst hochwertige Sternabbildung zu bekommen.


    Bereits vorhanden ist: TS Crayford mit 1:10 Untersetzung und Baader Komakorrektor.


    Meine eigenen Überlegungen sind: Hartpapiertubus innen mit Velour ausgekleidet, und ein neuer Fangspiegel samt Halterung zwecks genauerer Justierung.


    Was denkt ihr, kriege ich ein besseres Ergebniss nur mit einem neuen HS? Soll ich die HS Zelle wechseln? Sind Innenblenden nötig? Es wäre nett wenn ihr mir gleich zu euren Vorschlägen die Bezugsquellen nennen könntet denn ich bin was Teleskopbau angeht noch jungfräulich.


    CS


    Frank

  • Hallo,


    soviel musst Du wahrscheinlich gar nicht dran machen. Ich habe mir gebraucht einen 8" f/4
    Fotonewton (Label TS) von privat gekauft. Im Prinzip muss nur der FS weiter
    zum HS rutschen, damit die DSLR in den Fokus kommt. Bei mir ist ein riesiger 70mm
    FS drin, um das Bild gut auszuleuchten. Bin aber nicht sicher, ob das wirklch nötig ist.
    Eine Veloursauskleidung schadet nicht.
    Was ich noch modifiziert habe, ist die Spiegelbelüftung. Ich habe das ganze hintere Teil
    mit einer Plastikplatte abgedichtet und der Lüfter saugt nun die Luft nach hinten raus.
    Die Justier und Fixierschrauben schauen noch hinten raus.
    Den FS-Halter habe ich zudem mit einer Metallplatte unterlegt, damit sich die
    FS-Justageschrauben nicht ins Plastik reindrücken. Ansonsten liefert das Teil ganz ordentliche
    Bilder.
    Ein Hartpapiertubus ist bestimmt nicht verkehrt, weil die Blechtuben durch den Falz nur sehr hakelig in den
    Rohschellen zu drehen sind. Daran hab ich auch schon gedacht.
    Als Zwischenlösung habe ich an die Innenseite der Rohrschellen Teflonplättchen als Gleitter angebracht.
    Damit lässt sich der Tubus etwas leichter drehen.



    Schau mal unter http://www.stern-fan.de --> Telelskope --> 8" Fotonewton


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für deine ausführliche Antwort. Deine Homepage ist sehr informativ und inspirierend. Was du vorschlägst sind allesamt sinnvolle Verbesserungen, dienen aber teilweise einem besseren Handling des Teleskops statt der optischen Verbesserung. Das Handling ist mir nicht so wichtig im Gegensatz zur optischen Abbildung.


    Vielen Dank für deine Ausführungen.

  • Hallo,


    gern geschehen. Mit der Optik ist es ganz einfach: Wenn diese für Deinen Geschmack nicht gut genug abbildet, müssen die Spiegel getauscht werden.
    Unterschätze das Thema Handling nicht. Gerade bei der Fotografie merkt man sehr schnell, was an mechanischen Unzulänglichkeiten nervt. An meinem TS 8" Fotonewton war genau dieser TS Crayford mit 1:10 dran. Was soll ich sagen: Wem die dauernde Einstellerei des richtigen Anpressdrucks nichts ausmacht, der kann damit eventuell glücklich werden. Mir war das Teil viel zu nervig.
    Die rasche Spiegelauskühlung und ein permanenter Luftstrom kann die optische Abbildung auch verbessern. Man sollte das nicht so streng trennen, sondern das Gesamtpaket betrachten. Ohne gutes handling (FOKUS!!!) kein vernünftiges Bild. Wacklige, dünne Prismenschiene --> kein vernünftiges Bild usw.
    Natürlich musst Du selbst entscheiden, wo und was Du tunen willst.
    Viel Spaß dabei!


    PS: Vieleicht ist die Optik Deines GSO gar icht so schlecht, wie Du denkst. Meine alte Leier: Mieser OAZ + miese Kollimation + Tubusseeing= mieses Bild


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    was du schreibst ist ganz genau meine Meinung. Was die Kollimation angeht denke ich das die Konstruktion des GSO an sich zu ungenau ist um perfekt zu kollimieren deshalb möchte ich ja die Spinne samt Spiegel ersetzen (eben an einen größeren 70mm FS dachte ich wegen der Vignette).
    Die Prismenschiene würde ich gleich am Tubus anbringen ohne Rohrschellen so müsste sich doch eine maximale Steifigkeit erreichen lassen.
    Was den HS angeht habe ich nicht das Geld hier ein High End Spiegel zu kaufen dennoch würde mich interessieren was denn Alternativen wären. Ich denke auch so schlecht ist der GSO nicht, aber ehrlich gesagt habe ich keinen Vergleich.
    Was den Crayford angeht gebe ich dir auch recht, aber das Gefummel macht mir insofern nichts da ich mich eh damit abgefunden habe das es ein geduldsspiel ist den richtigen Fokus zu finden, ich denke eben diese Geduld die man aufbringen muß ist wichtiger um gute Astrofotos zu machen als einen noch teureren OAZ zu kaufen. Natürlich wäre es was feines einen High End Motorfokussierer wo möglich noch in 3 Zoll und mit einem Edel Komakorrketor ein zu bauen aber ich fürchte das steht in keiner Relation zur Optik. Und dann kann ich ja irgendwann auch gleich einen Keller ASA kaufen oder einen Takahashi.


    Für weitere Inspirationen bin ich dir sehr dankbar.


    LG


    Frank

  • Hallo Frank,


    vergiss das mit der Prismenschiene direkt am Tubus. Wie willst Du dann den Tubus auf der Montierung drehen?
    Außerdem geben die Rohrschellen eine gewisse Stabilität. Ich habe deswegen an meinem Intes M715 Mak die klapprige Schiene vom Tubus entfernt und fette Rohrschellen benutzt.
    Das Gefummel mit dem Fokus wird Dir nach der 3. verhauenen Fotografie ziemlich auf den Geist gehen. Hol Dir eher einen Feathertouch anstatt einen besseren Spiegel zu verwenden.´Was nützt Dir ein sauguter Spiegel, wenn der Fokus nicht 100% passt?
    Fokus nur 98% sieht man deutlich. Strehl 90 zu Stehl 97 sieht man nicht gleich.
    Aber - das muss jeder für sich herausfinden. Ich bin eben nicht (mehr) so leidensfähig :)


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!