Neat-Image -frage?

  • Hi Leute in punkto Bildverarbeitung bin ich noch ein ziemlicher Anfänger(noch immer).
    Vor kurzen hab ich mir NeatImage runtergeladen und testhalber ein paar meiner alten Bilder damit bearbeiten das resulatat sah irgendwie
    besser aber auch anders aus.
    Das Bild schaut nicht mir so grob aus wie voher
    aber was genau macht dieses Programm eigentlich verbessert es die Bilder oder verfälscht es die Picters.
    Ich überleg mir alle meine Bilder im nachhinein damit zu bearbeiten
    aber ich hab bemerkt das zb scharfe abgebildete Strukturen nach bearbeitung irgendwie nicht mehr so `scharf` sind.
    Was ist eure meinung dazu.

  • Hallo,


    Das kann sein, Neat Image sorgt dafür die Bilder zu entrauschen, und daher sieht es so aus als wären alle details verwischt, deswegen verwende ich es auch ungern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> verbessert es die Bilder oder verfälscht es die Picters.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meiner Meinung nach ist das Ansichtssache.


    CS
    Stefan

  • Hallo WALD4TLER (gibt's einen einfacheren Namen?),


    du kannst bei Neat Image einstellen, wie weit das Entrauschen gehen soll. Mit PREVIEW wird innerhalb des Quadrates das voraussichtliche Ergebnis der Bearbeitung angezeigt.


    Wenn du auf die linke Maustaste drückst, siehst du den Zustand vor der Bearbeitung.
    An den Schibregistern rechts kannst du die Parameter einstellen, synchron dazu ändert sich die Vorschau. So kannst du einen Kompromiss zwischen Rauschfreiheit und Detailschärfe herausarbeiten.


    Übrigens: Sehr brauchbare Rauschunterdrückungstools gibt`s auch bei FITSWORK.


    CS,
    Frank

  • Veränderungen an Bilddateien lassen sich meist nicht rückgängig machen. Aus dem Grunde würde ich die Ur-Dateien erstmal sichern und die Verminderung des Rauschens an Kopien durchführen. Mein Favorit ist NoiseNinja. Alle diese Verbessungsprogramme haben verstellbare Optionen und man muss sich mit ihnen vertraut machen. Wenn man zu sehr glättet, leidet die Detailauflösung.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!