Einsteiger-Refraktor

  • Hallo Sylv,


    schön mal so in den Erinnerungen zu schwelgen.
    In der Sache stimme ich dir mittlerweile voll zu.
    Was deinen ersten azimutalen 60er Refri angeht, so war der damals tatsächlich sehr teuer. Bei uns im Ruhrgebiet liegen die "Lebenshaltungskosten" ehedem sehr günstig und auch in der Amateurastronomie lagen die Anfang der 80er Dank "Foto H" aus Bo. (Insider werden sich erinnern, welchen Händler ich meine.) teils 40% unter den üblichen Preisen. Da waren wir damals schon sehr verwöhnt. (Dafür sind wir´s ja in Bezug auf den Beobachtungshimmel nie gewesen.)


    CS.
    Hubertus

  • Hallo,
    nach langem Überlegen, viel hin und her, dem Einbezug euerer Meinungen und einer Kontigent-Aufstockung habe ich mich jetzt für folgendes Teleskop entschieden:
    INTERCON SPACETEC DOBSON 8"
    ( http://www.intercon-spacetec.d…kategorie&tx_commerce_pi1[showUid]=16&tx_commerce_pi1[catUid]=72&cHash=2b355b2362 )


    Würdet ihr das (einstimmig) und ohne schlechtes Gewissen empfehlen können?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Würdet ihr das (einstimmig) und ohne schlechtes Gewissen empfehlen können?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Gute Entscheidung!


    Obwohl ein 8" f/6 Dobson (z. B. von GSO) genauso gut und bei der Konkurrenz noch etwas günstiger ist.

  • Hallo Hubertus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Andererseits erzählte mir ein Sternfreund in meiner Nähe, der mir meine Refris wiederholt gereinigt, durchgecheckt, restauriert und sonst wie zurecht gefriemelt hat, dass sich heutige Chinaoptiken (er erzählte konkret von einem 150x1200er Fh, dessen zufriedenen Besitzer ich zufällig auch mal kennen lernen sollte) durchaus auch in beachtlich farbreine Systeme versetzen ließen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es gibt sicher sehr viele Leute die neugierig darauf sind zu erfahren wie und was man das denn anstellen muss um einen "150 x 1200 Fh" farbrein zu bekommen[:p]. Der überragende Farblängsfehler ist hier nämlich durch das Design (Größe der Öffnung, Öffnungsverhältnis und Glaswahl) vorgegeben.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    &gt; Ich möchte hier, nur so am Rande, den Vixen 102L, 102mm f/15, ins Spiel bringen.


    so ein Gerät befindet sich im Besitz der Sternwarte Linz (auf ziemlich ramponierter Saturn-Montierung - HEQ und ähnliches halte ich für nicht ausreichend). Das Bild ist tatsächlich schön und kontrastreich, aber wirklich farbrein ist es nicht. Gelbfärbung und Violett-Halo sind auch bei 4" f/15 für mich noch zu kräftig. (Der 102 FL mit f/9 ist da schon etwas anderes... [:D])


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!