Annas eigene Beobachtung (9 Jahre)

  • Jetzt ist man mal nicht zu Hause, schon zeigen sich die Sterne und Töchterchen beobachtet mit bloßen Auge .... leider hat Vati im nachhinein 'rumgefuscht und ist sich nun nicht mehr so sicher. [:o)]


    Hier ihr selbst gefertigtes Protokoll mit meinen "Korrekturen":


    Am Stellarium sieht es so aus:


    Bin aber mächtig stolz auf Töcherchen: eigene Idee, eigene Beobachtung, eigene Dokumentation [:)]

  • Na da hast du ja deine Tochter schon relativ früh mit dem Astrovirus infiziert! [;)]


    Allerdings glaube ich, dass deine Tochter nicht Holmes, sondern entweder h+chi oder tatsächlich M31 beobachtet hat. Mit freiem Auge kann man jedenfalls unseren neuen Kometen kaum mit M31 verwechseln. Wenn, dann noch eher mit einem Stern.


    Die Sternschnuppe scheint dein Töchterchen ja auch sehr beeindruckt zu haben. Es ist immer wieder schön, den kindlichen Enthusiasmus zu sehen! [:)]

  • Und wenn sie dann größer ist kann man dann hier schon den ersten Beobachtungsbericht bewundern plus evtl. Zeichnungen geübt hat sie ja schon[;)][:)]



    CS
    Stefan

  • Also mittlerweile kann man Holmes schon gut mit dem Andromedanebel verwechseln. Wenn Holmes sogar nicht besser zu sehen ist.
    Aber ich weiß grad nicht genau wo sich Holmes befindet... Ist er wirklich schon in der Kasseopeia[?]


    Ansonsten klasse Protokoll *g* nur zu und weiter so!!!
    Den Sternenhimmels aufs Papier zu bringen ist keine einfach Sache und muss geübt werden[:)].


    Gruß, Alex.

  • Hallo, ich bin die Anna.
    Ich habe zwar mein eigenes Teleskop, aber ich hatte einige Schwierigkeiten mit dem aufbauen. Vati hat aber versprochen mit mir zu üben.


    Viele Grüße an alle! [:I][:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Desiato</i>
    <br />....
    Aber ich weiß grad nicht genau wo sich Holmes befindet... Ist er wirklich schon in der Kasseopeia[?]......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na da so etwa[;)]



    im Perseus


    Gruß Frank

  • &gt;Also mittlerweile kann man Holmes schon gut mit dem Andromedanebel verwechseln. Wenn Holmes sogar nicht besser zu sehen ist.&lt;
    Das hat Tradition. Holmes wurde 1892 beim Einstellen des Andromedanebels entdeckt, was den Entdecker damals sehr verwirrte. Und wenn Herr Holmes verwirrt war, darf Anna erst recht verwirrt sein!


    Tolle Beobachtung.


    Hartwig

  • Nachdem ich nun endlich auch eine Wolkenlücke erhaschen konnte, glaube ich, daß Anna lediglich Perseus und Kassiopeia verwechselt hat. Die Punkte / Sterne unterhalb der "Kasjopeia" sollen ausdrücklich "Fuhrmann" darstellen. Man sieht es m.E. auch an der "Höhe" der Plejaden.


    Kurz: Anna hat mMn den Kometen Holmes (und eine Sternschnuppe) beobachtet.



    Und das Teleskopaufbauen trainieren wir noch .... [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!