Alte ST7 mit LPT1 an USB anschließen, geht das ?

  • Hallo Leute,
    ich habe eine alte CCD Kamera von SBIG, die ST-7 mit Druckerport (LPT1) Anschluß.
    Nun habe ich einen recht neuen Laptop und möchte anstatt den LPT1-Port den USB Anschluß vom Lappi nutzen.(Der Laptop hat ja keinen LPT1 Anschluß)
    Mit einem frisch bestellten Adapterkabel gehts leider nicht.
    Gibts da noch eine Möglichkeit ?


    Ich danke Euch schon mal.


    cs Klaus

  • Hallo Claus,


    es gibt da einen recht teuren - ca. 100,-€ - Adapter der funktioniert.
    Den Namen müsste ich ergooglen.


    Alle meine Versuche mit Steckkarte, Adapterkabel usw. haben alle nicht funktioniert.[}:)]
    Ich hab es dann aufgegeben weil ich ja nur meine DSLR´s auslösen wollte, da gibt es aber genügend andere Möglichkeiten, so das ich den Parallelport nicht brauchte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Maritschnigg</i>
    <br />Hallo Holger,
    die ST-7 brauche ich nur noch zum Nachführen.
    Daher wäre die Sache mit dem Laptop nicht schlecht.


    cs Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei shoestringastronomie , könnte falsch geschrieben sein, baut man extra Adapter dafür, die meisten USB auf PP funktionieren nicht, selbst PCMCIA-PP nicht


    Gruß Frank

  • Hallo Christian
    Dir auch vielen Dank, aber die deutsche Seite hatte ich auch gestern schon entdeckt.
    Leider haben die keine mit 54mm Breite, sondern nur noch mit 34mm.
    Die scheint aber nicht zu passen.
    Reichelt scheint mir da die Lösung. Nur halb so teuer, für 44,-.
    Das ist doch ein Wort zum Sonntag.
    Schaun wir mal, werde heute noch bestellen.


    Das Beste war die erste Antwort von SBIG.
    "Heut zu Tage ist LPT bei den ST-7 Kameras kein Thema mehr. Die haben alle USB."
    Soll ich mir jetzt eine neue ST-7 kaufen ?? [:D] [:D] [B)]


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ich habe auf der SBIG Seite ein Upgradeangebot gefunden.
    http://www.sbig.com/sbwhtmls/Pricelist_u.htm#Section 13
    Vielleicht hilft das weiter.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Maritschnigg</i>
    ...
    Das Beste war die erste Antwort von SBIG.
    "Heut zu Tage ist LPT bei den ST-7 Kameras kein Thema mehr. Die haben alle USB."
    Soll ich mir jetzt eine neue ST-7 kaufen ?? [:D] [:D] [B)]


    cs Klaus
    ...







    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Gert,
    auch Dir vielen Dank für den nützlichen Tip !!
    Thema hat sich aber schon erledigt (puhh).
    Reichelt Elektronik war die richtige Maßnahme :)
    Meine gute alte ST7 kann ich nun über die PCMCIA Karte am Laptop ansprechen.
    Die Geschwindigkeit ist praktisch gleich mit dem originalem
    LPT1 Port.
    Alles bestens.


    cs Klaus


    Thema-ENDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!