Warum sind azimutale Monti's sooo teuer?

  • Hallo Leute,


    sorry wenn die obige Frage naiv für Euch erscheint - aber das ist es was ich mich die ganze Zeit frage. Ich bin überzeugter Dobsonschubser. Nun wollt ich mir für das schnelle Spechteln auf Mond und Planeten einen kleinere Mak auf einer azimuthalen Montierung holen und bin überrascht wieviel z.b. eine Giro2 kostet.


    Wenn ich mir das so auf den Bildern anschaue, dann sind das doch nur so ein paar gedrehte Teilchen. Wie kann es sein, das eine ausgebaute Giro ennorm teurer ist als eine der kleineren parallaktische Monti's, die ein Mak mit 3-5 Kg genausogut tragen und oft noch motorisiert sind (z.b. die von Tal)?


    Wäre nett wenn mir jemand erklären kann wieso ich für die Giro2 ohne Stativ einen Preis von über 400,- Euro im Netz bezahlen muss (es geht auch billiger aber diese Preise habe ich eben auch gefunden)???


    cu Marco, der nur ein kleines Teleskop rumschubsen will :)


    p.s. wieso ist das C5 im Gegenzug so günstig? Taugt das nix (nicht das ich mich beschweren will)?

  • Hallo Marco.


    Naja, das sind eben nicht nur ein paar Drehteile...


    Bei einer *guten* Alt/Az-Montierung sind die Achsen in Gleit/Haftreibung so optimal wie bei einem guten Dobson, nämlich etwa gleich und auch in beiden Achsen etwa gleich, (ggf. noch fein regulierbar) das erleichtert "diagonales" (also mit beiden Achsen gleichzeitig) Schieben enorm und bringt mit den draufgeschnallten Gerät echtes "Dobson-feeling".


    Bei guten Alt/AZ-Montierungen lässt sich die zum Verschieben nötige Kraft feingängig regulieren; bei billig(st)en EQ-Montierungen hingegen (wie z.b. der Lidl) gibt's eigentlich nur die beiden Einstellungen "lose" und "fest", vielleicht noch etwas unbesimmtes ("ruckelt") dazwischen...[;)]



    Im Falle der AYO (so eine hab'ich) heisst das: in jeder Achse mehrere Kegelrollen- und mindestens ein Gleitlager (bzw. Rutschkupplung) auf möglichst kompaktem Raum unterzubringen. Keine einfache Aufgabe.


    Wenn Du einfach nur einen kleinen Mak (wie klein? Russentonne?) möglichst günstig montieren willst, dann nimm' doch eine Lidl- (o.ä.) Montierung und stelle die Polhöhe auf Null Grad, dann hast Du auch eine Alt/Az, sogar mit Feinantrieben.


    Ebenfalls eine Überlegung wert: die Vixen Porta (für 4-5" Mak sicher brauchbar, manche belasten sie auch mit ED80 zufriedenstellend) gibt's manchmal in der Bucht für unter 100.- zu angeln.


    Aber wenn Du in naher oder ferner Zukunft auch mal grössere Geräte (ED oder APO bis etwa 5"; SC oder kurze Newton bis etwa 8") drauftun willst, dann nimm' lieber keine Porta...[;)]


    Tipp: lies'mal hier http://www.deepsky-brothers.de/Testbericht_AYO_dt.pdf [8D]

  • Buonasera Betageuze,


    warum soll die GR-2 eigentlich so viel nach deiner Meinung kosten?


    Ich komme da auf 249,-€ für die GR-2 DX
    und zusätzlichen 35,- für die GR-2 Prismenklemme St.
    Macht zusammen 284 €.
    Da bist Du aber noch weit von Deinen angesprochenen > 400€ entfernt :)


    Wer auf die P-Klemme verzichtet und auf ein Montageplatte
    selfmade setzt kann auch diese Kosten sparen.
    http://www.tele-optic-tecnica.de/pageID_3071644.html

    Nun zur Preisgestaltung:
    Ein hoher Fertigungsstandard, so wie hochwertige Materiallien
    kosten nun mal ein bisi in good old Germany.
    Würden wir unsere Fertigung nach Fernost verlagern und
    gleich zig tausende von Monties fertigen lassen
    täte es die GR´s sicherlich günstiger geben.


    Aber gäbe es diesen Markt wirklich für solche Absatzzahlen?
    Wäre die Montierung dann noch so gut wie sie jetzt ist?
    Wie lange würde es dauern bis die ersten Raubkopien aus Fernost kämen?


    Meine Weiterentwicklungen so wie Erfahrungen bleiben allein mein Eigentum.
    Warum sollte ich Denen all das in die Hände spielen ;)
    Wir werden auch weiterhin in Deutschland fertigen lassen, weil ich so die Qualität
    sprichwörtlich in meinen Händen fest halte :)


    saluti Gio

  • Hallo und danke für die Antworten,


    mir kommt halt die Funktionalität einer Parall. Monti gegenüber der Azimut enorm höher vor und deshalb war ich von dem Preis doch überrascht (schließlich kann man damit nur schubsen). Das man die Giro für ca 250,- Euro bekommen KANN weiß ich - aber man muss nur mal so im Netz schauen was so mancher dafür haben WILL. Das habe ich gemeint - sorry wenn das net so rüber gekommen ist.


    Aber wenn man bedenkt das man dann noch ein gutes Stativ benötigt, dann wirds schon happig. Für das Geld bekomme ich dann schon fast eine Astro-5DX! Und sorry: dann kommt mir das einfach zu teuer vor!


    Die Giro hab ich nur als Beispiel genommen - das sollte kein Angriff dagegen sein, also produziert ruhig weiter Qalität in good old Germany :).


    Beste Grüsse
    Marco

  • Hallo Detlev,


    danke für Deinen Post. Ich will (bitte net falsch verstehen) weder die Giro noch eine andere Azi Montierung schlecht machen. Ich versuche nur einen Entscheidung zu treffen und zu begreifen wieso hier ein für mich hoher Preisunterschied besteht.


    Gio hat schon geschrieben, das die Teile in einer hohen Qualität gefertigt werden (dennoch: eine Astro5 z.B. kann doch kein Müll sein und so schlecht verarbeitet sieht das Teil auch ned aus). Bitte erläutere einem verbohrtem Noob wieso Du so zufrieden bist und wieso du z.B. nie gegen eine Astro 5 tauschen würdest.


    Danke an alle für eure Geduld :)


    cu Marco

  • Hallo Marco.


    Ich kann dem Detlev seine Aussage sehr gut verstehen, ich täte meine AYO auch nicht gegen eine Astro5 tauschen. [^]


    Wenn Du die Astro5 gegen eine AYO (oder auch gegen eine Giro) vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass man diese Montierungen garnicht vergleichen kann. [:)]


    Das ist eine ganz andere Verarbeitungs-Liga.
    "Made in Switzerland" (bzw. bei der Giro "Made in Germany") das ist schon was ganz anderes als "Made in China"...[:o)]


    z.B. suche mal nach "Giro-Tuning" oder "AYO-Tuning" - Du wirst kaum etwas finden - vielleicht über die Giro's der ersten Serie, oder wie man sich eine GG-Stange, Fernglashalter oder Transportkoffer für diese Monti's selber bastelt.[:D]
    Aber Sätze/Worte wie "Ruckeln beseitigen" oder "Spiel beseitigen" oder "Fettwechsel", die sind diesen Montierungen fremd.



    Wenn ich meine Ausrüstung klassifizieren müsste und jedes Teil einstufen in
    "Das werd'ich sicher behalten" und
    "das werd'ich vielleicht mal ersetzen" und
    "das werd'ich sicher irgendwann ersetzen",


    dann stünde


    bei "werd'ich behalten" die AYO und meine TeleVue-Okulare
    bei "vielleicht mal ersetzen" praktisch die ganze Ausrüstung und
    bei "sicher irgendwann mal ersetzen" die EQ-6 und die veraltete Webcam.


    [^]


    Mein Tipp: Sieh'Dir mal eine Giro und/oder AYO live an und nimm'sie in die Hand. Dann verstehst Du, warum's diese Montierungen so selten im Gebrauchtmarkt gibt...[:D]

  • Ich benutze meine Giro2 so wie sie bei TS als "Panoramamontierung" beworben wird.
    Mit ca 12kg Doppelrefraktor oben drauf und 7kg Gegengewicht läuft sie in ihrer Lagerung so perfekt, dass ich das ganze mit der Nase nachführen kann, wenn ich die Bremsen ganz löse. Und ruckeln tut da garnix.
    Wer azimutal montieren will und "dobsonianlike" nachführen will, kommt an so einer Lösung kaum vorbei.
    Wenn ich Feintriebe brauche, sieht die Welt natürlich ganz anders aus.


    Und nochwas, Marco, eine Giro oder Ayo kauft Du vermutlich nur einmal, genauso wie ein gutes Okular, welches Du auch für alle Teleskope nutzen kannst!

  • Hallo,


    danke Sylv und Detlev. Das hat mich wirklich überzeugt! Denn eigentlich ist es auch genau das was ich möchte (irgendwie ist man wohl so dran gewöhnt seinen "China-Schmarrn" (wieder ned falsch verstehen - hab ja selber das Zeug und es funzt ja auch super - wenn man etwas daran bastelt) zu verbessern und zu tunen, dass man gar nimmer sieht das es auch anders geht. Und dann ist es auch das Geld wert! Ist gekauft (jetzt noch zwischen Ayo und Giro entscheiden und es kann losgehen - juhuuu)!


    Nochmals Danke für die Geduld und die Antworten!


    cu Marco

  • Wenn man den Berichten und Tests in Foren und Presse vertrauen darf, ist die Ayo zumindest der alten Giro2 wohl überlegen.
    Ich habe meine Giro gebraucht erstanden und bei dem Preis gabs nix zu überlegen. Auch wenn sie vielleicht kein Testsieger ist bin ich damit zufrieden.
    Als Neukäufer hast Du natürlich die Qual der Wahl...

  • Hallo.


    Wenn ich mich jetzt nochmals entscheiden müsste, tät'ich (Eidgenosse[;)]) wieder die AYO wählen.


    Als ich sie kaufte, hatte ich nur den Vergleich zur alten (eine der ersten) Giro und da war die AYO klar überlegen. Bei den neueren Giro's (ich hatte an der AME mal eine aktuelle in der Hand) hat sich die Haft/Gleitreibung deutlich verbessert, nun ist der Unterschied zur AYO nicht mehr so deutlich.
    (aber m.E. noch immer leicht vorhanden, wobei auch die Giro eine *wirklich tolle* Montierng geworden ist.)


    So oder so: Du wirst die Entscheidung nicht bereuen, denn Du wirst *Qualität* erwerben!


    Viel Spass!

  • Buongiorno AltAzer,


    und wenn es dann nach vielen Jahren des Gebrauchs
    doch mal zu einem Problemchen bei der Giro kommt dann
    habt Ihr auch in mich den richtigen Ansprechpartner.


    Übrigens läßt sich jede GIRO updaten (Technisch so wie Oberflächlich), egal wie alt.
    http://www.tele-optic-tecnica.de/pageID_3071550.html
    Dafür stehe ich meinem dicken Bauch ;)



    saluti Gio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!