Holmes 5.11. mit Schweif

  • Hallo Leute!


    Am Montag hatten wir halbwegs klares Wetter und eine verheerende Prognose für die restliche Woche. Also entschloss ich mich kurzerhand, den Schweif mit dem 80mm-Refraktor zu versuchen. Schweif ist da, allerdings schwach und nur mit etwas agressiverer Bildbearbeitung sichtbar, und die Aufnahmen für den Kern wurden durch rasch aufziehende Frontbewölkung verhindert [:(!]. Scheint aber die letzte Gelegenheit für einige Zeit gewesen zu sein, insofern war das Timing perfekt.
    Foto gibts hier: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=193&pos=0


    Grüße
    Martin

  • Wow - schön aufgefächerter Schweif. Mit ein bischen Fantasie ein "quer stehendes" Männchen oder Weibchen ;-))


    Leider sind auch bei mir fast nur Wolken am Himmel - lediglich für ca. 2min konnte ich ihn gestern erhaschen.
    Allerdings nur mit einem 7x50mm Fernglas vom Parklatz eines Restaurants. Dann zogen wieder Wolke drüber ...

  • Hallo Martin!


    Entweder du bischt a Astrofotograph oder du bischt Koana. Eine der schönsten Schweiffotos die ich gesehen habe. Ist der Rainer Eisendle auch bei eurem Stammtisch dabei?


    lg


    Günter

  • Hallo Leute!


    DAnke fürs Lob, laut Wetterprognose wars das vorläufig, bis Montag ist nur Schnee gemeldet, und ich brauch erst noch neue Winterreifen, und mit Schnee wirds sowieso eng mit den Beobachtungsplätzen.
    (==>)Armstrong: kloar, mir treffn uns jede Wochn beim Rainer beim Aschtroschtammtisch!


    Grüße
    Martin

  • Hallo,


    geniales Foto,


    selten ist der Schweif auf Bildern so deutlich wie auf diesem zu sehn!


    Genial gemacht!


    Gruß


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!