EQ6 bekommen - Problem mit der Motorsteuerung

  • Hallo zusammen!


    Habe heute endlich meine EQ6 erhalten.
    Gleich alles aufgebaut und mein 10" Dobson drauf montiert.
    Dann wollte ich die Motorsteuerung ausprobieren auf die ich besonders gespannt war. Also das Batteriepack und die Handsteuerbox angeschlossen, doch es passiert nichts. Ein leises Motorgeräusch ist zu hören beim benutzen der Steuerung aber es bewegt sich nichts (Feststellschrauben sind los).


    Kann mir in diesem Fall bitte Jemand helfen bzw. ein paar Tips speziell zu dieser Steuerung geben?


    Gruß,
    Alexander

  • Hi Alex,


    meines Wissens sollten die Feststellschrauben fest sein. Bei meiner H-EQ5 haben die Motoren auch einmal nicht gegriffen, es hat dann geholfen die Feststellschrauben zu lösen und wieder anzuziehen.

  • Hi,
    Bist Du sicher, dass es nicht geht? Mir ist das Gleiche auch passiert, bis ich mal wirklich durch das Teleskop gesehen habe. Es hat sich dann doch bewegt. Nur ist die Steuerung so still, dass man nicht merkt, ob da was geht oder nicht. Auch das 16x macht von aussen nicht viel Unterschied. Also schau mal, ob er wirklich nicht geht, sonst müßtest Du sehen, ob das Teleskop schön austariert ist.
    Viel Spaß,
    Peter

  • Hallo Alexander,


    hatte anfangs auch dieses vermeintliche Problem. Feststellschrauben sollten auch wirklich angezogen sein. Trotzdem hört man die Motoren nicht. So solls ja auch sein.
    Wie Peter schon geschrieben hat, mal durchschauen, das siehst du ob es funzt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Hatte gedacht, dass man bei 16x äußerlich eine Bewegung warnehmen kann. Hab das Teleskop also festgestellt und durch den Sucher geschaut bei Betätigung der Steuerung und siehe da, es tut sich was[;)] Hätte ich vielleicht vorhin mal machen sollen[:p]
    Das Thema hat sich damit also erledigt.


    Bin halt noch recht unerfahren in dem Umgang mit solchen Geräten[;)]


    Schönen Gruß,
    Alexander

  • Also Problem schon gelöst.
    Ich dachte bei meiner HEQ5 auch man müsste das äusserlich bei 16x doch sehen, aber da war nix. Ist halt nur am Stern usw. warnehmbar.


    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!