Nichtssagende Überschriften

  • Vor allem im Einsteigerforum fällt mir auf, dass der Betreff oft zu allgemein und nichtsagend gewählt ist. Hier einige aktuellen Beispiele:
    - Kann man einen Vergleich wagen?
    - Ist das ein guter Preis?
    - Wer kennt das Okular?????
    - Will nicht nerven, aber habe noch eine Frage
    - Blöde Frage


    Ich für meinen Teil mag sowas gar nicht erst anklicken. Eine spätere Suche mittels Suchfunktion wird so aussichtslos. Witzige oder einem den Mund wässerig machende Überschiften wie "Nix für Bonsais" oder "Projekt Familienpizza" klicke ich natürlich wieder sehr gene an.

    Was meint ihr dazu?
    Wäre neben dem Betreff in der Schreiben Maske ein Hinweis sinnvoll z.B.:
    <<Bitte spezifizierte Überschrift wählen. z.B. "sinnvolle Vergößerung" statt "ich hätte da mal noch 'ne Frage">>

  • Danke Stathis, Du sprichst mir aus der Seele. In unserer Informations-Überflußgesellschaft ist es eben besonders wichtig rechtzeitig, sprich im Betreff auf den Punkt zu kommen.
    Matz (Spam- und mailbomben geschädigt...)

  • Mal etwas reichlich provokatives dazu:
    Jemand, der böses im Schilde führt, wird kaum im Betreff schon zur Sache kommen, denn da wird ja gleich ein Forenmeister oder der Hausmeister aktiv werden und dem Treiben ein (ungewollt vorzeitiges) Ende bereiten...
    Du hast aber vollkommen Recht - bei der Vielzahl von Postings kommt man nicht dazu alles zu lesen. Da sind knappe aber deutliche Betreffs schon sehr hilfreich...


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    das ist doch sehr vorteilhaft: Wenn alle anderen vernünftige Thread-Titel wählen, fallen doch die paar Streithanseln so sofort auf! [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Beispiele:
    - Kann man einen Vergleich wagen?
    - Ist das ein guter Preis?
    - Wer kennt das Okular?????
    - Will nicht nerven, aber habe noch eine Frage
    - Blöde Frage
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, "Ist das ein guter Preis?" oder "Wer kennt das Okular?" gehen ja fast noch. Aber wer nicht mit einer dummen Frage nerven will, der sollte sie wirklich erst gar nicht schreiben. Zudem sind nur überflüssige Fragen blöd.

  • Hallo,


    Der Gerechtigkeit halber solte man sagen, das viele, die solche Betreffzeilen schreiben, damit ihren ersten Beitrag in diesem Forum hinter sich bringen. In diesem Fall sollte ein Hinweis neben der Maske in Erwägung gezogen werden.


    Cs, Michael

  • Also zumindest von Erwachsenen kann ich erwarten, dass sie ihre Fragen vernünftig formulieren können.


    Da in diesem Forum aber auch ein paar Kinder unterwegs sind, die noch nichts von prägnanten Formulierungen gehört haben, würde selbst ein solcher Hinweis nicht viel nützen. Diesen Kindern sei es auch vergönnt, dass wir bei unklaren Thread-Titeln Nachsicht üben, denn wir haben alle mal klein angefangen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber wer nicht mit einer dummen Frage nerven will, der sollte sie wirklich erst gar nicht schreiben. Zudem sind nur überflüssige Fragen blöd. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, dass es für einen Anfänger oder "Kind" keine dummen oder überflüssigen Fragen im Bereich der Astronomie gibt. Zwar stimmt es. dass einige Überschriften nichtsaussagend sind aber ich finde, dass zumindest die Anfänger doch solche "Freiheit" haben sollten. Man lernt ja mit der Zeit, außerdem würde bestimmt ein Teil von euch auch sowas in der Art schreiben wenn er noch nicht die große Ahnung un der Astronomie hat und mal Hilfe braucht![|)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber wer nicht mit einer dummen Frage nerven will, der sollte sie wirklich erst gar nicht schreiben. Zudem sind nur überflüssige Fragen blöd. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hattest wohl leider nicht bemerkt, dass ich nur die Titel der verschiedenen Postings zitiert habe. Wer also mit einer "dummen Frage" "nicht nerven" will (was ja im Betreff von 2 verschiedenen Postings angegeben wurde), der sollte sie wirklich nicht erst stellen.


    Und wie ich schon in meinem Originalposting sowie einem weiteren geschrieben habe, will ich Kinder und Jugendliche vollkommen aus dieser Diskussion rausnehmen, denn die können natürlich noch nichts dafür, wenn ihr Betreff zu ungenau ist.


    Aber von einem Erwachsenen kann ich durchaus klare Formulierungen verlangen!!!


    Ich wiederhole mich zwar so langsam, aber ich hoffe, somit zum besseren Verständnis meiner Postings beigetragen zu haben.

  • Kalispera Leute,


    Auf keinen Fall wollen wir Neulinge abschrecken, egal ob sie 12 oder 92 Jahre alt sind. Der Neuling ohne Ahnung von heute, ist vielleicht der begeisterte Altmeister von Morgen, der geduldig auf Fragen neuer Neulinge reagiert, weil ihm damals auch geholfen wurde.


    Für einige gehört eine ganze Portion Mut dazu, hier überhaupt sich zu Wort zu melden, blöde Fragen gibt es da erstmal nicht. Wem die Frage zu "blöd" ist, der braucht ja nicht zu antworten (und auch gar nicht erst zu lesen, wenn er in der Überschrift schon erkennen könnte, worum es geht).


    So war mein Beitrag ja auch gar nicht gemeint (hoffe, das ist klar geworden). Ich wollte nur diskutieren, was man tun könnte, damit diese Fragen auch von denen gelesen werden, die das Thema interessiert und eventuell etwas dazu beizutragen haben. Damit alle was davon haben.

  • Hallo Stathis,


    das Problem der "Nichtssagenden" Überschriften ist kein neues, doch in finde es gut, dass du das noch einmal ansprichst.
    Ich hatte bereits im Mai einmal drauf hingewiesen - das war

    hier
    ! Ich finde, dass die Anzahl der Beiträge mit Titeln, in denen unzähliche Fragezeichen, aber auch das Wort "HILFE" in verschiedensten Schreibweisen vorkam, doch sogar schon etwas zurückgegangen sind.


    Dass du Neulinge verscheuchen wolltest, find ich etwas überinterpretiert [:D] - aber du hast das ja schon klar gestellt. Factum est, dass nicht nur ich, sondern auch eine Menge anderer Mitglieder einige Themen schlicht und ergreifend nicht geöffnet haben, da schon die Überschrift die "Leselust" vertrieb oder im zahlreichen Angebot einen wiederholenden Charakter bekamen.


    Ich find "dumme Fragen" gibt es in dem Sinne kaum - ich versuchs mal sprachphilosophisch auszudrücken [^] *angebermodus-on* - Wittgenstein sagt "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" (der Satz an sich ist aber nur eine Theorie, wohlgemerkt).
    Ein Neuling wird natürlich nicht das Fachvokabular und das Feingefühl eines erfahrenden Forenusers oder Hobbyastronomen haben.
    Das mag vielleicht erklären, dass einige "Anfänger" einfach drauf los "schreien" um möglichst schnell die eierlegende Wollmilchsau der Okulare zu finden.


    Andererseits, einige Überschriften zeigen im Gesamtkontext doch wieder ganz stark, dass es sich um Egoismus oder Unvernunft handelt ... [:D]


    Es ist ein leidiges Thema - aber was willst du machen [?]


    Schönen Wochenendgruß


    Thomas

  • Vielleicht könnte man so eine Art Baumdiagramm für Fragen erstellen:
    Algemeine Fragen über Teleskope 100
    .
    .
    .
    Refraktoren 110 Reflektoren 120
    .
    .
    .
    wie groß muß mein Fangspiegel sein 121 wie Justiere ich mein Teleskop 122


    Wenn man alle dazu anhalten würde in die Topic Beschreibung eine solche Nummer reinzuschreiben dann wüßte man woran man wär. Andere Möglichkeit ist, dass die Leute die die Fragen beantworten (also die alten Hasen mit viel Erfahrung [;)]) diese Nummerierung bei ihrer Antwort vornehmen. Wenn Jetzt ein neuer etwas sucht dann wirft er einen Blick auf das Baumdiagramm (das sollte ihm auch helfen seine Frage einzuordnen) und braucht dann in der Suchmaschine nur noch #121 einzugeben um alle Fragen bzw Antworten zu wie groß muß denn nun mein Fangspiegel sein zu finden.

  • Hallo Melchior,


    die Idee klingt nicht schlecht, jedoch haben Baumdiagramme doch immer diese Unart, sehr schnell sehr unübersichtlich zu werden - und speicherintensiver wäre das Ganze doch auch, oder? Kenne mich aber dafür etwas zuwenig mit EDV aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!