Vixen New Atlux Probleme

  • Ich habe folgendes Problem. Habe mir vor einigen Monaten ne Occasions-New Atlux gekauft. Irgendwas ist damit nicht merkwürdig.


    Mein Ablauf: Ich fahre den Sky Sensor 2000 mit Autobatterie hoch. Ich checke, ob Datum, Zeitzone und Lage in Ordnung sind. (Das ist der Fall, die interne Batterie funktioniert also noch). Dann Ausrichten mit Polsucher. Dann ist ja auf dem Skysensor der Befehl zum Ausrichten des Teleskops. Das mach ich nicht, ich beabsichtige auch nicht den ganzen GoTo Mechanismus zu gebrauchen. Also drücke ich "Enter". Dann drücke ich Mode und stelle dort "RecDec (Schnell)" ein. Dann drücke ich zweimal "-", bis es "RecDec Langsam" heisst. Nun läuft die Montierung prima und meine beiden William-Refraktoren folgen den Sternen. Soweit alles prima.


    Drücke ich allerdings die Rektaszensionstasten(bin mir nicht sicher, ich glaube es sind die Rektaszensionstasten), so fahren die Teleskope ins Nirvana, sprich das Fernrohr fährt vom eingestellten Objekt mit ziemlich hoher Geschwindigkeit weg. Die Deklinationstasten funktionieren übrigens tadellos. Also starte ich alles von neuem (Sky Sensor von Batterie nehmen) und drücke keine Rektaszensionstasten. Wenn ich nun gar keine Tasten betätige, so führt die Montierung nach, doch nach ca. 5 Minuten (ohne dass ich irgendwas mache) wechselt die Montierung vom normalen Nachführen auf hohe Geschwindigkeit und fährt ins Nirvana. Ich schnalls einfach nicht. Ist am Freitag sicher 10 mal passiert in allen möglichen Stellungen. Hab ich irgend ein wichtiges Setting übersehen oder müssen die Refraktoren peinlich genau ausbalanciert werden ansonsten die Montierung annimmt, sie sei irgendwo am Anschlag?


    Wäre froh um Hilfe. Zumindest eine Aufnahme hat geklappt, allerdings nur mit dem Hauptantrieb ohne jegliche Korrekturen (der genauen Aufstellung sei dank). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Fotos vom Freitag guckst Du hier:


    http://www.utopia-photography.ch/home.jpg

  • Hallo Moonwalker 1968 (?)


    Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber versuche doch einmal im Setup des Skysensors "parallaktisch" einzugeben, ich denke daß dort im default Wert "azimutal" drinsteht.


    Ansonsten muß ich Dir leider sagen, daß ich meinen Skysensor nach 1,5 Jahren herumschlagens damit im Frühjahr zurückgegeben habe und komplett auf Losmandy umgestiegen bin, weil die Steuerung andauernd eigenmächtig irgendwelche Bewegungen ausgeführt hat, bzw. einfach stehengeblieben ist, ohne daß der Fehler genau einzugrenzen war :(


    Ein Bekannter hat ebenfalls genau diese Probleme mit dem Skysensor 2000 PC :(

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonwalker 1968</i>
    <br />Ich habe folgendes Problem. Habe mir vor einigen Monaten ne Occasions-New Atlux gekauft. Irgendwas ist damit nicht merkwürdig.
    ...
    Wenn ich nun gar keine Tasten betätige, so führt die Montierung nach, doch nach ca. 5 Minuten (ohne dass ich irgendwas mache) wechselt die Montierung vom normalen Nachführen auf hohe Geschwindigkeit und fährt ins Nirvana. Ich schnalls einfach nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Moonwalker,
    das riecht nach einem Problem mit den Encodern am Motor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ist am Freitag sicher 10 mal passiert in allen möglichen Stellungen. Hab ich irgend ein wichtiges Setting übersehen oder müssen die Refraktoren peinlich genau ausbalanciert werden ansonsten die Montierung annimmt, sie sei irgendwo am Anschlag?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, definitiv nicht. Ich hab auch ne NewAtlux seit 7 Jahren im
    Einsatz und Dein geschildertes Verhalten ist absolut unüblich.
    Das hat auch nichts mit der Balance zu tun (da verträgt die Atlux ne
    Menge Schieflage btw.). Aber das Verhalten ist ganz typisch für
    einen Encoderfehler. Ähnliches hatte ich mal bei einem defekten
    Encoder bei einer Celestronmontierung.


    Wenn der Encoder (ist ne Schlitzscheibe wie bei ner Computermaus)
    falsch zentriert oder defekt ist, dann kommen die falschen Impulse vom
    Motor und der Skysensor denkt plötzlich er hinkt was weiss ich nach
    und fährt plötzlich in der Gegend rum.


    Mach einfach mal die Atlux auf und schau Dir den RA-Encoder an
    (Stecker/Kabel locker?, Dreck dazwischen etc).
    Check auch mal die übrigen Stecker an zwischen Skysensor und Monti.


    Sollte das nichts helfen würde ich den RA-Motor austauschen!
    Um zu testen ob es definitiv am RA-Motor liegt könntest solltest
    temporär DE und RA Motor vertauschen.
    Liegt das Problem dann immer noch beim RA-Antrieb hat der
    Skysensor nen Hardware-Defekt.


    Ansonsten ist die NewAtlux eine der präzisesten Montis in ihrer Gewichtsklasse die ich kenne.
    Erst neulich habe ich den PE meiner Montierung vermessen:


    Grüsse, Christian

  • Danke vielmals für Eure Tipps. Ich werde alles mal überprüfen. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo ich noch "parallaktisch" eingeben muss, wenn ich ja schon mit der Mode-Taste auf "RecDec (langsam) gestellt habe. Gibts da noch im Menu vergraben einen weiteren derartigen Punkt? Werde die Anleitung noch einmal hervornehmen...


    Gruss,
    Markus

  • Habe nun noch einmal die Anleitung studiert und die Montierung im Wohnzimmer aufgestellt. Ich habe nun die Montierung mit der ETC-Taste und dem SETUP-Menu auf "RaDec (Nachf)" umstellen können (Nachführmodus). Nun scheint die Montierung zu funktionieren (zumindest schert sie nach 5 Minuten nicht mehr von selbst aus und das Betätigen der Ra- / Dekl-Korrekturtasten lässt die Montierung auch nicht ins Nirvana fahren. Es besteht also Grund zur Hoffnung. Warum die Probleme im "RaDec (Langsam)" Modus auftreten ist mir ein grosses Rätsel. Hat das mit der Sky Tour-Funktion zu tun gehabt (welche eingestellt war unter ETC im Setup)? Werde die Montierung demnächst am Nachthimmel nochmals testen und hoffentlich Bilder präsentieren können.


    Nochmals besten Dank & Gruss,
    Markus


    http://www.utopia-photography.ch

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Atlux Montierung, benutze aber den Skysensor 2000 PC seit ca. 2 Jahren an einer GP-DX Montierung.


    Ich habe diese beschriebenen Probleme bisher noch nicht gehabt.
    Die Achsen müssen nicht genau ausbalanciert sein, damit der Skysensor funktioniert.
    Allerdings muss der Teleskoptubus beim Einschalten vom Skysensor genau Waagerecht ausgerichtet sein, damit der Skysensor das Stativ berechnen kann, und zur Not umschwenken oder anhalten kann.



    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!