Fotostativ o. Astrostativ?

  • Hallo Forumleser(inen),


    Isch hab da mal ne Frage... ;)


    Ich besitze einen kleinen Schnuckligen 4,5" f4 Newton und habe dass Problem dass er dobsonisch Montiert ist. Das Problem ist dabei dass er knapp ueber dem Erboden ist und somit dass beobachten eher etwas fuer gelenkige Leute ist da es sehr viel mit aufm Boden rumkriechen zu tun hat.
    Dies mag zwar im Sommer noch ekzeptabel zu sein aber da jetzt der Bitterkalte Winter kommt ist das eher von Nachteil.
    Meine Frage an die Monti- u. Stativ-Experten: Soll ich da ein Normales sprich Astrostativ mit einer Astromontierung hernehmen oder reicht es wenn es ein Fotostativ mit einem normalen Kopf ist?
    Falls zweiteres der Fall ist wie bekomme ich den tubus auf den Stativkopf montiert?


    Kleine zusatzbemerkung es wird ausschliesslich visuell verwendet.


    Gruesse und CS,
    Emakam

  • Hallo Emakam,


    Ein Fotostativ geht wohl zur Not, aber viel Spass wird es nicht machen. Du musst schon zu einem sehr kräftigen Fotostativ greifen, und das kostet nicht unbedingt weniger als eine kleine Montierung.


    Schau doch mal hier: http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=57


    Ich glaube, die würde bequem! ausreichen, und wenn Du magst, kannst Du auch einen Motor nachrüsten, der die Montierung automatisch nachführt.


    cu - Arndt

  • Hallo Emakam,


    wenn du durchaus mit dem Beobachten alá Dobson zufrieden bist, dabei dich nur nicht im Schnee wälzen willst, dann stell das Dobson auf ein Vermessungsstativ, das es günstig auf Flohmärkten gibt. Das ist stabiler als die meisten Fotostative und hat eine recht große flache Plattform in Form eines leicht gerundeten Dreiecks mit einem ca 6 cm breiten zentralen Loch. Da läst sich dein Kleindobson stabil drauf befestigen.
    Das wär´s, was mir noch dazu einfällt.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    Das mag wohl sein aber ich moechte nciht unbedingt mehr Transportaufwand haben. Mein Problem ist dass ich mit Oeffentlichen verkehrsmitteln Reise. Dies ist aber ein hinderniss mit einem Vermessungsstativ da es relativ schwer ist und auch muesste ich dann meine Dobsonmontierung ebenfalls schleppen. Dies ist dann nicht mehr alleine zu tragen.


    Gruesse,
    Emakam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!