An die Spiegelexperten : Dejustierung oder was ?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, woher diese roten "Spikes" kommen. Ich meine den roten aufgefächerten Kegel, ausgehend vom Stern, Richtung links unten. Ich vermute mal, das es eine Dejustierung ist. Kann aber leider den Fehler noch nicht finden. Vielleicht ist was im Strahlengang, was mir noch nicht aufgefallen ist. Sämtliche Schrauben sind mit so schwarzen Plastikhütchen abgedeckt. Bin wirklich selber am rätseln. So wie es aussieht, scheint es radial zu sein. Zeigt also immer zur Bildmitte hin. Okularauszug ist es nicht, der würde sich zwischen den langen Spikes abbilden.



    Vielleicht weiß jemand die Antwort darauf, oder was ich falsch gemacht habe und wie ich es beseitigen kann.


    Ach ja, 10"-Newton, f/5.1, fotografiert mit ParaCorr und mod. EOS 20Da.


    Thomas

  • Sieht aus wie die Plättchen der Spiegelhalterung, es sind auch 3 rote Berreiche zu erkennen. Bin zwar nicht so der Experte dafür, aber ich bin mir ziemlich sicher.

  • Hallo Jan,


    ja den Gedanken hatte ich auch schon, aber warum ist dann das eine Plättchen wesentlich heller und warum zeigt der rote Kegel immer zur Bildmitte ? Müßten die dann nicht alle gleich hell sein und richtungsunabhängig ?


    Thomas

  • Hallo Thomas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    <br />Hallo Jan,


    ja den Gedanken hatte ich auch schon, aber warum ist dann das eine Plättchen wesentlich heller und warum zeigt der rote Kegel immer zur Bildmitte ? Müßten die dann nicht alle gleich hell sein und richtungsunabhängig ?


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Form, Helligkeit und Farbverteilung der Spikes hängt von der Geometrie und Lage der verursachenden Abschattung in Strahlengang ab. Die Hauptspikes sind naturgenmäß unvermeibar, wenn man bei geraden FS- Streben bleiben will. Wenn Dich der Rest stört, dann bleibt nichts andere übrig als den HS mit zwei konzentrischen Blenden auszurüsten, welche alle irgenwie überstehenden Klemmen abdecken. D. h. Du brauchst dann auch u. U. noch eine zusäztliche Blende auf den FS sowie eine zentrale Obstruktinsblende, die etwas größer ist als die Projektion des FS.


    Gruß Kurt

  • Moment Kurt, langsam.


    Du sagtst, es kommt von den Spiegelklemmen. OK, das ich eine Blende für den HS brauche ist mir klar. Aber wofür die 2. Blende ?


    Oder ist das die gemeinte Blende für den OAZ ?


    Wiso eine Blende für den FS ?


    Ich möchte die komischen roten Kegel schon weg bekommen. Ich hatte diese roten Kegel vor einem Jahr, glaube ich, noch nicht. Allerdings habe ich seither den FS-Halter modifiziert und auch die Justierung mehrmals neu gemacht. Jetzt habe ich so einen Eagle-Eye-Optik FS-Halter mit aufgeklebtem FS. Ich vermute schon, das ich mir da einen Justierungsfehler eingehandelt habe. Möchte halt nur wissen, wo und wie.


    Wird ja immer komplizierter ...


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Wiso eine Blende für den FS ?



    Wird ja immer komplizierter ...


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Thomas,


    wenn der Fangspiegel nicht absolut parallel auf dem Träger klebt, ist bei korrekter Fangspieljustege der Träger leicht "dejustiert" und eine seiner Kanten wäre dann für das Streulicht verantwortlich. Da könnte so eine Blende helfen.


    Eine weitere "schöne" Streulichtquelle kann auch die Fangspiegelkante selbst sein, ich habe einen Fangspiegel mit defekter Kante (kleiner Muschelbruch) gehabt, der hat einen schönen Schweif an jeden Stern gezaubert. Schwärze die Kante doch mal mit 'nem Edding, reicht ja vielleicht schon.........


    Gruß Franjo

  • Hallo Thomas,


    Franjo hat ja schon beantwortet was passiert wenn der FS mit seiner Zelle sich nicht als glatt umrandeter Kreis auf dem HS projiziert. Da wäre es doch ganz simpel mal versuchsweise eine schöne runde konzentrische Kreisscheibe mit etwas größeren Durchmesser als die Projektion der FS- Zelle zu verwenden. Bei der Langzeitbelichtung wie Dein Beispielbild müsste der Erfolg sichtbar werden. Natürlich dürfen auch in der Ebene des FS selbst keine Hindernisse im Strahlengang stehen


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!