Alan Gee, oder andere Telekompressor

  • Hallo,


    ich benutze ein Newton-Teleskop mit 200mm Öffnung und 1250mm Brennweite. Für ein größeres Gesichtsfeld beim Fotografieren wollte ich mir nun einen Telekompressor zulegen.
    Als ich mich ein wenig umgeschaut habe bin ich auf den Alan Gee Kompressor gestoßen. Der wäre für mich in sofern sinnvoll, dass ich ihn auch in Verbindung mit einer Spiegelreflexkamera nutzen kann und nicht nur, wie die 1,25" Reducer mit Astrokamera oder Webcam. Allerdings habe ich gelesen, dass der Kompressor wegen mangelnden Fokussierweges an den meisten Newtons nicht funktioniert.


    Nun wollte ich fragen, wie stark sich der Fokussierweg beim Alan Gee verkürzt (vielleicht kann man das irgendwie berechnen). Ich denke nämlich, dass ich noch ziemlich viel Fokussierweg Platz habe. Vom Gewinde des Okularauszugs zum Kameragewinde habe ich jetzt einen Abstand von ungefähr 15/16 cm (mit Verlängerungshülsen). Abzüglich der ganzen Adapter die ich brauche (mein Okularauszug hat ein M44-Gewinde von den Zeiss-Teleskopen) hätte ich also noch ungefähr 10-13cm Platz - reicht das aus??


    Wenn nicht, gibt es einen anderen Telekompressor, am besten mit M42/T2-Gewinde, den man stattdessen empfehlen kann. Der sollte aber auch nicht zu teuer sein.


    Gruß


    Erik

  • Hallo Erik,
    soweit ich weiss ist der Alan Gee nur für SC und Mak-Teleskope verwendbar. An meinem C8 setzte ich das Teil erfolgreich ein. Schau doch mal auf der Internetseite von Baader nach, dort gibt es eine ausführliche Beschreibung von Alan Gee.

  • Auf der Baader-Seite steht nur etwas zur Verwendung mit Celestron-Teleskopen (C8, C11, ...). Bei TS steht, dass man SC's, Mak's und auch Refraktoren benutzen kann, solange der Fokussierweg ausreichend ist. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung wie weit die Brennebene an das Teleskop rutscht und ob die 10-13cm bei meinem Teleskop noch ausreichen würden.


    Vielleicht kann ja jemand mit einem Alan Gee mal eine grobe Angabe dazu machen, damit ich eine Vorstellung davon habe ob das funktionieren kann?


    Gruß


    Erik

  • Hallo,


    nach langem suchen habe ich jetzt eine Rechnung gefunde, wie man den Kompressionsfaktor für einen Telekompressor bei gegebener Brennweite berechnen kann: http://astro-images.de/instruments/c11_focus.htm


    Mit Hilfe des Strahlensatzes habe ich nun folgende Rechnung gemacht, wobei x die Verschiebung der Brennebene darstellt und d der Abstand vom Kompressor zum Chip:


    f/(d+x) = f_eff/d


    nach x umgestellt komme ich dann auf das hier:


    x = (f*d)/f_eff - d/f = d*(1/M - 1)


    Dann habe ich das ganze mal mit dem TS-Reducer (0,5x) durchgerechnet und komme auf 0,47x und 50mm Verschiebung (d=45mm). Auf der TS-Seite steht aber, dass der Reducer den Fokus nur um 5mm nach innen verschiebt - ist das ein Schreibfehler, oder habe ich ein Ei in der Rechnung??


    Gruß


    Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!