Reduktion FH-Farbfehler durch UHC / OIII-Filter?

  • Hallo Freunde der Nacht,


    mein Gedanke, mir zusätzlich zu meinem 8'' Dobson noch ein Richfieldgerät zuzulegen, ist immer noch nicht zu Ende gedacht.


    Speziell die günstigen f/5 Farbhofer haben es mir angetan (es gab von Orion mal einen 150/600 Newton mit 2'' Auszug, der aber offensichtlich nicht mehr hergestellt wird).


    Normalerweise wird empfohlen, mit so einem Pseudo-Fraunhofer nicht über 50x zu vergrößern. Mein augenblicklicher Okularbestand mittlerer bis langer Brennweite ergäbe an einem 102/500 16x und 33x bzw. an einem 120/600 19x und 40x. Allerdings könnte ich mir vorstellen, bei Objekten wie planetarischen Nebeln auch das Speers Zoom einzusetzen, womit bis zu 100x bzw. 120x möglich wären.


    Frage nun: Setzt man in diesem Vergrößerungsbereich einen UHC- oder OIII-Filter ein, sollte dies doch theoretisch den Farbfehler zum Verschwinden bringen, oder? Schließlich kann man mit solchen Geräten ja sehr schöne H-Alpha-Aufnahmen ohne Blausäume gewinnen. Außerdem hat Cai-Uso mit einem 120/600 schöne farbfehlerfreie Bilder von Holmes gemacht.


    Wer hat also praktische Erfahrungen und könnte berichten?


    Vielen Dank,

  • Hallo Volkmar,


    der Farbfehler wird auf jeden Fall beseitigt werden. Nur was soll denn ein 5" oder 6" "Farbhofer" neben einem 8" Newton bei planetarischen Nebeln mehr bringen? Da wird der 8" haushoch überlegen bleiben.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    schon klar mit der Größe. [:)] Aber ein Richfielder taugt ja auch als Reisefernrohr und da freut man sich schon, wenn man höher vergrößern kann. Der 8er Dobson passt halt nicht in den Flieger.

  • Hallo Volkmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Der 8er Dobson passt halt nicht in den Flieger.


    --------------------------------------------------------------------------------

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hast Du eine Ahnung was alles in den Flieger passt[8D] Mit meinem 8" Dobson bin ich z. B. 2001 zur Sofi nach Zimbabwe geflogen und zwar ohne einen Cent Gepäckaufpreis. Selnbst mein 16" Dobson ging bei 3 Flugreisen 2x ohne Aufpreis mit.


    Als zusätzliches Richfield- Teleskop würde ich mir lieber einen größeren Feldstecher zulegen. Damit macht es echt Spaß die mehr südlich gelegenen Himmelsregionen z. B. auf La Palma "abzugrasen".


    Gruß Kurt

  • Hi Volkmar,
    optisch sichtbar ist der FF dann nicht mehr. Es bleibt der Informationsverlust ob der verschiedenen Fokuslagen. Daher nutzbar schon, aber trotzdem mit Einschränkungen.


    Da ein Regri dieser Größe ja auch ne stattliche Monti etc braucht, ist das nicht transportabler als ein Dob. Und vom Gewicht her schon gar nicht.
    Schon man an Selbstbau gedacht...


    Btw, ich habe einen 6" Reisedob abzugeben - Gewicht ca. 4 Kilo ;)
    Farbfehlerfrei und variabler.. ;) Siehe HP
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!