Filter T2-Adapter

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich DSLR und T2-Adapter mit Filter. Ich habe für mein Teleskop einen T2-Adapter und passend dazu das Gegenstück für den Okularauszug. Jetzt stört mich aber der Staub bei Langzeitbelichtungen. Ich hatte vor meinem Urlaub einige Langzeitbelichtungen gemacht und leider den Chip anschließend nicht gereinigt. Nunja, auf den Urlaubsbildern ist teilweise Staub zu sehen, was man zwar dank EBV wieder retouschieren kann, aber es nervt irgendwie. Jetzt die eigentliche Frage. Gibt es für den T2-Adapter irgendeinen Filter (evtl. Choma-Korrektor oder wie die heisen) den man eigentlich nur mit der DSLR (bzw. Fotografie) braucht und den man auf den T2-Ring schrauben kann? Dass beim Wechsel von Objektiv auf T2 der Chip auch im Freien rumhängt kann ich gerade noch ertragen. Aber die Langzeitbelichtungen stören mich.


    Also wer hat dazu Tipps.


    Grüße und CS


    Olaf

  • Wenn dein T2 auf DSLR-Adapter ein 2"-Filtergewinde hat, dann kannst du einen Standard-UV/IR Sperrfilter reinschrauben.


    In meinen T2/EOS Adapter passt zB mein UHC. Nicht alle Adapter haben aber dieses Filtergewinde, meinen gab es für 20€ bei TS.


    Ob es da was direkt für das T2-Gewinde gibt, weiß ich nicht.


    Gruß, Anke

  • Hallo,


    ist wohl der gleiche wie der den ich habe. In den passt der UHC auch rein. Mir wäre aber lieber, wenn es einen gäbe den man vornehmlich für DSLR nimmt. So als Dauerfilter im T2-Adapter. Den UHC nehm ich auch ab und an fürs normale spechteln ohne Kamera. Werd mich mal im Netz umschauen was da am besten in Frage kommt.


    Gruß & CS


    Olaf

  • Hallo Jürgen und andere Leser dieses Artikwls,
    schöne Grüße aus Münster[:)] Weißt Du/Ihr ob es vergleichbaren Schutz auch für Nikon 200D = Fuji S5pro gibt? Habe einen T-2 Adapter und einen Fokaladapter von Meade. Beide haben Ihnengewinde. Natürlich die beste Lösung wäre ein Filter direkt vor dem ganzen Krempel, d.h. hinter dem Bajonetanschluß der Kamera, noch vor dem Spiegel. Hat jemand von euch so etaws gesehen?
    Das WEtter könnte wieder besser sein. [:p] nach neuen Fotos mit meiner neuen S5pro.
    Dark § CS
    Witold

  • Hallo Jürgen,


    der Adapter wäre zwar zunächst einmal nicht schlecht, aber damit komme ich bei meinem original GSO OAZ nicht in den Fokus. Da ist die Bauhöhe ein Problem. Ich habe momentan einen kurzen T2-Adapter mit Befestigungsring für den OAZ (zum einschrauben). In den kann ich dann einen Filter schrauben, stellt sich nur die Frage welchen?


    Grüße & CS


    Olaf

  • Moin Olaf


    Für einen Newton wirds nix mit der Fokuslage , dass ist klar.
    War aus deinem Eingangsthread allerdings nicht zu erkennen.


    Wieso nimmst du eigentlich nicht den Schutzdeckel vom Body:


    http://www.cybertrek.co.za/ima…al%20Rebel%20XT%208MP.jpg


    Der ist bei mir immer drauf , wenn da kein Objektiv draufsitzt.
    Wenn ich mit dem Razorsharp scharfstelle , wäre ansonsten die Kamera auch offen.
    Das Risiko ist mir zu gross.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!