komet holmes passiert eine menge sterne

  • hallo leute,


    meine "künsterlpause" in sachen astrofotografie hab ich gestern nach gut 2 monaten beendet.
    leider bin ich um vieles vom künstler entfernt...aber es machte mal wieder spaß mit der neuen d.h. modifizierten CCD zu hantieren.
    Terry hat sie mir auf eine "F" version umgebaut.
    ein 1x1 bin bild kommt nun statt nach 16 sec schon nach 3 sec an...das ist nett.
    es gibt zwar ein paar problemchen mit der 2x2 bin version - aber die brauch ich ja zum glück nicht.


    der komet erschien im 5" binoptic gar wunderbar schön!
    die äußere koma kam als grünlicher schleier hervor und die sterne waren wie nadelstiche klar und deutlich!
    und erst im 9" tmb mit dem baader bino zeigte sich dann etwa dieses bild.
    visuell war es weit schöner noch...


    diese menge an hintergrundsternen hat mich sehr beeindruckt und daher hier der versuch dies fotografisch festzuhalten.


    die daten zuerst:
    Date: 31.10.2007 - seeing 4-5/10; transp. 4-5/10
    Scope: 9" TMB Apo f/6.8 using Astrophysicsreducer
    CCD: SXV M25C - 6x15 seconds
    Software: AstroArt4 image acquisition, preprocessing
    Processing: postprocess. PS CS2


    hier geht es zur vollversion:
    http://www.stargazer-observatory.com/holmes-full.html


    kommentare willkommen - wenn es noch jemanden freuen sollte, zu dem thema was zu sagen...[:)]

  • Hallo Dietmar,


    schöne Aufnahme, aus der meiner Meinung nach wohl noch mehr rauszuholen wäre!


    Ist die SXV M25C nicht eine Single-shot Farbkamera?


    Mir fehlt da ein wenig die Farbe! Wenn du etwas länger belichtest kommt der grüne Halo noch zusätzlich heraus.


    Dann fällt mir noch etwas auf: Die weißliche Koma erscheint auf der Aufnahme fast gleichmäßig randscharf, was sie aber nicht ist.


    Visuell fällt der relativ scharfe Rand so gegen 11 Uhr auf und entgegengesetzt dazu ist der Rand deutlich diffuser.


    Die Darstellung des Kontrastumfanges ist aber wirklich nicht einfach bei diesem Kometen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!