Mars vom 1.11.2007

  • Hallo Leute,


    so langsam ist wieder Marssaison!


    Heute Nacht war er bereits wieder über 12` groß und stieg ab 23:00 schon wieder über 40° hoch im Südosten.


    Hier nun mein erster Mars durch`s Celestron C9...


  • Schöner Mars


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">groß und stieg ab 23:00 schon wieder über 40° hoch im Südosten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was schon so hoch?


    CS
    Stefan

  • Hallo Charly,


    ja, Dein Ex SC ist sowieso gerade dabei meine Vorurteile Schmidt-Cassegrains gegenüber als solche zu entlarfen!


    Sauber kollimiert und durchgekühlt macht der richtig viel Spaß!


    Ich muß noch die Vergrößerung beim Webcammen anpassen, aber schon die Einzelbilder zeigen viele Details, der oben gezeigte Mars entstand mit nur wenig Nacharbeit - für mich eine ganz neue Erfahrung!


    Ich hoffe Du hast genauso viel Spaß mit dem ED, auch der hat mich an Mars schon überrascht bei über 300 fach ohne flau zu werden...


    Ja, Stefan, der kommt schon schön hoch, ich habe ihn ja um ca 1 Uhr gefilmt, morgens vor Sonnenaufgang ist es sicher noch weit besser, da steht er ja im Zenith.

  • Ich hab Mars vor Jahren mal zu Gesicht bekommen - ganz tief und wabernd im Seeing verschwunden. Vielleicht wirds diesmal etwas besser. Auf jeden Fall tolles Bild - aber man sieht etwas von der atmosphärischn Chromasie. Das könnte man in Registax doch korrigieren, oder?


    Bin mal gespannt auf die weiteren Bilder von Dir.


    Gruß


    ullrich

  • Ja Ullrich,


    Du hast Recht, rechts unten rot und links oben blau, da werd ich nochmal rangehen und rgb mal genau zentrieren.


    Das Ganze war eine schnelle Bearbeitung, weil es jemandem im Chat sehr pressiert hatte, ein aktuelles Marsbild zu sehen ;)


    Jetzt haben wir ja wieder Wolken, also jede Menge Zeit mal die Aufnahmen der letzten Tage zu sichten und zu überarbeiten.


    Ich denke ich habe um die 400 Bilder gemacht ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!