17P/Holmes heller als 2mag!

  • Ich komme gerade von draußen aus dem Dunkeln (5m8, leicht diesig). Nach meiner Schätzung hat der Komet 1m9. Es gibt damit keinen helleren Stern im Perseus, Mirfak ist etwa gleich hell.


    Die große Überraschung unter diesen recht guten Bedingungen ohne Mond: Neben dem inneren hellen und dem äußeren mäßig hellen Teil der Koma gibt es noch eine weiter außen liegende, schwache Koma. 3 Schalen umeinander, Gesamtausdehnung über 20'!


    Helligkeitsschätzungen und physikalische Parameter werden auf den Seiten der Fachgruppe Kometen gesammelt:
    http://kometen.fg-vds.de/index.htm
    Direkt zu den Beobachtungen geht es hier:
    http://kometen.fg-vds.de/obsakt.htm

  • Hallo Uwe,


    das wäre dann doch zu schön, um wahr zu sein. Mir kommen sowohl Mirphak als auch Algol (der sich damit im oder am Maximum befinden müßte) weiterhin eindeutig heller vor, allerdings scheint mir Holmes einen Hauch heller als gamma und delta persei, somit weiterhin etwas oberhalb 3m0.


    Ist aber auch nicht ganz einfach, dieses mit bloßem Auge schon leicht flächige Objekt mit einer Punktlichtquelle zu vergleichen.

  • Hi,


    es ist interessant, das hier zu lesen! Mir kam gerade eben (21:25 MEZ) der Komet heller vor als noch um 18:30 MEZ (2,1mag vs. 2,8mag). Ich habe aber gerade festgestellt, dass ich am frühen Abend evtl. falsch geschätzt habe. Um Holmes und Delta Persei zu vergleichen, habe ich genau zwischen die beiden Objekte geblickt. Dabei muss ich Alpha Persei leicht indirekt und damit heller gesehen haben und somit den Komet zu lichschwach geschätzt haben. Könntet Ihr das mal bitte überprüfen, ob es Euch auch so geht?
    Ich bin trotz Brille leicht kurzsichtig und sehe den Kometen (noch) genau so groß wie die Sterne, vergleiche den unscharfen Kometen also schon mit gleich großen, unscharfen Vergleichssternen.


    Clear skies,


    Robin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Uwe,


    das wäre dann doch zu schön, um wahr zu sein. Mir kommen sowohl Mirphak als auch Algol (der sich damit im oder am Maximum befinden müßte) weiterhin eindeutig heller vor, allerdings scheint mir Holmes einen Hauch heller als gamma und delta persei, somit weiterhin etwas oberhalb 3m0.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Komet ist für das freie Auge (damit habe ich die Helligkeit bestimmt) deutlich flächig und gewinnt deshalb an Helligkeit, wenn man ins Dunkle fährt.

  • Servus,
    bei mir vor der Haustür ist direkt eine Straßenlampe, aber ich kann das Ding optimal sehen. Leicht diesig auch auf unserer Sternwarte. Ich war grad beim Beobachten. Formatfüllend im 40er Okular bei 60 cm Öffnung und f=7200. Diese innere Koma könnte meines Erachtens auch eine Art Schweifansatz sein, die nach hinten (in Oppositionsrichtung rausgeht). Mit bloßem Auge hab ich nicht den Eindruck, dass er heller ist als Mirfak, jedoch ist er nicht mehr punktförmig, und das irritiert in der Helligkeitsschätzung doch etwas.
    Gruß aus dem sternklaren Allgäu.

  • Hallo


    Ich habe den Kometen gestern auf 2m7 geschätzt und heute auf 2m4. Mir kommt er auf jeden Fall heller vor als gestern. Fand ihn heute aber dennoch deutlich schwächer als Mirfak.


    Die Bedingungen waren gestern und heute nahezu gleich, heute aber einen Tick besser, wenn auch sehr dunstig mit einer fst von 5.1mag, also doch recht schlecht.


    Christian

  • Hallo Uwe,


    bei meiner Berobachtung gestern kam ich auf verschiedene Helligkeiten, je nachdem, wie ich geschätzt habe (siehe mein Bericht vom 31.10.).
    Meine Erklärung: Guckt man mit freiem scharfen Auge, registriert man nur den hellen Zentralteil, der ja auch noch flächig erscheint. Da kommt man wohl auf einen geringeren Wert, als wen man unscharf guckt (z.B ein kurzsichtiger ohne Brille), oder mit unscharf gestelltem Fernglas. Mein bester Wert für gestern war 2,3 bis 2,4 mag, wenn man berücksichtigt, dass durch den diffusen Halo ja noch etwas dazu kommt, vielleicht gute 2,3 mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!