Ein grüner Komet

  • Hier eine Aufnahme von Holmes vom 30.10. wo ich versucht habe
    Details im Inneren herauszukitzeln
    Daten: TMB 130/1200 Canon 20D 40x 20sec bei 800 ISO unguided



    In dieser Version habe ich zusätzlich eine langbelichtete Version
    (2min bei 1600 ISO) überlagert um das grünliche Halo besser
    darzustellen. Das Halo konnte man übrigens im Feldstecher und Binoptic
    recht gut wahrnehmen - wenngleich visuell nur schwarzweiß.


    Vielleicht etwas übertrieben, daher zum Schluss nochmals unbearbeitete Rohsummenbilder im Vergleich:


    Grüsse, Christian

  • Danke für die Bilder und vor allem für die Info mit dem Halo! Dann hatte ich mir das gestern Abend visuell im 8-Zöller doch nicht eingebildet. Ich hatte nämlich irgendein augentäuschendes Kontrastphänomen o.ä. im Verdacht, aber dieses schwach schimmernde Etwas ist offensichtlich wirklich da, genauso wie die zwei hellsten Hintergrundsternchen, die am Rand der Koma immer wieder mal herausblitzten.


    Bin mal gespannt, wie der Bursche ohne störendes Mondlicht rüberkommt...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In dieser Version habe ich zusätzlich eine langbelichtete Version (2min bei 1600 ISO) überlagert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Christian,


    kannst du mal das reine lang belichtete Bild zeigen?
    Ist dort wirklich der Halo ringförmig? Oder ist es ein Artefakt der Überlagerung? Ich vermute ehrlich gesagt letzteres, da ich ihn auf keinem anderen Bild ringförmig gesehen habe.


    Einen ganz leicht aufgehellten äußeren Haloring hatten wir am 26.10. visuell gesehen (in der Zeichnung überzeichnet, in Wahrheit sehr zarter Unterschied, siehe subjektiven Helligkeitsverlauf unten auf der Zeichnung), ab 28.10 jedoch nicht mehr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kannst du mal das reine lang belichtete Bild zeigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    klaro, hier ist der Link auf das unbearbeitet Rohbild (3MB):
    http://www.maxon.net/~sterngucker/temp/IMG_6714.jpg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ist dort wirklich der Halo ringförmig? Oder ist es ein Artefakt der Überlagerung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du den dunkelgrünen Rand meinst, ja das ist ein Artefakt meiner
    zugegebenermassen bescheidenen Photoshop Kenntnisse.


    Wenn man im angegebenen Rohbild mal die Helligkeitskurve diagonal über
    den Kometen anschaut dann sieht man sehr deutlich, dass das grüne Halo
    mit einem eher gaußförmigen Profil nach aussen abnimmt:



    Auch visuell hatte ich im 115 Binoptic den Eindruck, dass das Halo einfach recht weich nach außen ausblendet!


    Grüsse, Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maul-wurf</i>
    <br />Hallo Christian,


    wie erstellt man so ein Helligkeitsprofil?


    Grüße


    Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    nimm das kostenlose Fitswork, dort findest Du unter
    "Bearbeiten/Weitere Funktionen" die Option
    "Pixellinie als Diagramm anzeigen".


    Grüsse, Christain

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für den prompten Hinweis. Ich hätte überall gesucht, aber bei Fitswork mit Sicherheit nicht. Du hast mir hiermit sehr geholfen.


    Viele Grüße und CS


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!