Holmes heute Beobachten Raum Dortmund

  • Hallo !


    ich würde gerne heute kurz zum Beobachten rausfahren. Vor allem möchte ich den Kometen sehen. Kommt noch jemand mit?
    Wir könnten uns wieder am selben Ort bei Nordkirchen treffen.
    Ich könnte so ca 19.30 da sein.
    Hoffentlich wird das Wetter mitmachen.
    Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ich komme mit, bin aber leider aus der Oststeiermark (seit Tagen Hochnebel). Ich suche mir nur mehr ein passendenes Überschallflugzeug.[V]


    Leicht depressive Grüße


    Günter

  • Hallo Günter !
    schön dann sind wir schon zu zweit.


    Hallo Günter nicht aus Lünen !
    ich verstehe. würde dir meinen Privat Jet schicken aber meine Frau will noch heute einkaufen :)
    aber mach dir nichts draus, bei uns ist auch wechselhaft. Weiß gar nicht ob es klappt.


    Grüße
    Michael

  • Hallo.


    Halbe Stunde lohnt sich nicht für mich.


    Wenn das Wetter es erlaubt würde ich gern länger (so bis 22h) bleiben.


    Wolfgang aus Bork rief mich an - Will seinen neuen Newton ausprobieren -
    Er ist auch dabei.


    Wenn das Wetter mitspielt sind wir da.


    Günter

  • Ja Einstellungstest bei Bayer-Schering zur Laborantenausbildung.
    Habe gerade Holmes durch ein paar Wolkenlücken gesehen. Schnell in Garten gespechtelt. Konnte fast eine halbe Stunde Holmes beobachten, selbst nur mit dem Auge erkennt man das dies kein Stern ist, er wirkt ein wenig diffus bzw. flächig.
    Jetzt habe ich gerade eingepackt und nun ist der Himmel wolkenfrei ...
    Hauptsache ihr könnt ihn auch bestaunen. Da er ja uns ein wenig länger erhalten bleibt könnten wir uns ja alle am Wochenende Treffen Freitag oder Samstag, da geht der Mond auch schon etwas später auf.
    Echt Wahnsinn das Teil, im Fernglas sieht der Komet neben Mel 20 sehr gut aus !!!!!

  • Hallo Leute.


    Wolfgang und ich haben Kurz telefoniert (30.10. gegen19h)


    Wegen zu vieler Wolken sind wir nicht zum Beobachtungspunkt
    nach Nordkirchen gefahren.


    Dem Ingolf war der Termin wohl zu Kurzfristig. (habe Ihn angerufen)


    PC - Probleme, aufkommendes Nebelnässen (in Lünen), und da ich die Tel.-Nr.
    Vom Michael nicht habe, machten eine klärende Absprache unmöglich.


    Vielleicht war um ca. 20h die Sicht in Nordkirchen besser.
    Wir hätten das gemeinsame Beobachten noch retten können.


    Nun Ja, war wirklich alles n bisschen dumm gelaufen.


    Morgen ist Feiertag - Wie siehts mit Heute Abend aus?




    Günter


    APO 120/1016 GPDX, 7 X 50

  • WO WART IHR !?!?!?!


    das Wetter war super. SO was habe ich noch nie gesehen. Der omet sieht fast künstlich aus. So rund und schatiert. Einfach Wahnsinn!
    Ab Morgen in ich bis Sonntag weg. Ich wünsche euch viel Spaß.
    Hat sich echt gelohnt!
    Viel Glück Jan!
    Grüsse
    Michael
    Ach so meine TelNr ist 0231750658
    bis dann

  • Hallo,


    bin wegen der Bewölkung lieber zuhause geblieben. Allerdings klarte es dann gegen 22:30 auf. Gegenüber letztem Freitag hat die Koma enorm an Grösse zugelegt. Holmes ist mittlerweile auch ein interessantes Fernglasobjekt (auch ohne Schweif). Heute abend wär ich wahrscheinlich dabei.

  • Vielen Dank an Günter für's Mitnehmen und für den gemeinsamen Beobachtungsabend.


    Trotz nicht optimalen Sichtbedingungen konnte ich doch einen ersten Feldversuch mit meiner Ausrüstung starten.


    hier ein paar Impressionen:

    Richtung Westen kreisten einige Flugzeuge



    Günter mit seinem APO



    ...und ich beim "FirstLight" mit meinem F5 Newton.


    Gruß


    Wolfgang


    ..und auf eine baldige Wiederholung!

  • Hallo alle.


    Habe zum 1.Mal Holmes gesehen (Nordkirchen)


    Bodo war auch mit einer "Russentonne" 500mmm vor Ort.


    An Wolfgang: Gut das Du die Photos so schnell hier reingestellt hast.


    An Alle: Der Schlamm ist zu 90% weg.(Regen)oder hatte Michael gestern
    einen Besen mit?


    Holmes wirkt echt; gross, diffus, detailliert, Sterne scheinen
    durch, rund, ohne Schweif und geheinisvoll.


    Mars wurde immer mal wieder von Wolken verdeckt.


    Auf der 1 Km enfernten Bahnlinie war so alle 10 min.
    Zugverkehr. (Nur mit sehr wenigen Passagieren drin)
    Winken - hätte nix genützt. (zu dunkel-zu weit weg)


    Laut Wetterbericht sollen ein paar Regentage kommen.


    Nordkirchen-Ascheberg, Mühlenstr. ist ein guter Beobachtungsplatz.
    Wegen der tollen Rundumsicht, fast bis zum Horizont.


    Das Nächste gemeinsame beobachten wird kommen.


    Wir telefonieren........

  • Hallo Günther, Hallo Wolfgang,


    ja, der Platz scheint kein schlechter zu sein, der Matsch war aber schon nicht ohne, und wenn das gut war...[:(]


    Wenn ihr euch wieder trefft, sagt mal Bescheid, werde bestimmt nochmal dabei sein. Aber vermutlich meist ohne Equipment, da dieses ja stationär werden soll [:D]


    Leider hat das Wetter dann gestern ja doch nicht so mitgespielt, hoffe ihr hattet trotzdem euren Spass.


    Gruß Bodo

  • Hallo Sternenfreunde!
    Holmes ist sogar bei Strassenbeleuchtung im Ruhrgebiet mit blossem
    Auge zu erkennen.
    Im Fernrohr bei 40-fach (FH 150/1200)wie ein grosser Zuckerwattebausch
    (Kommentar meiner 13-jaehrigern Tochter).
    Da wird noch was raus!!
    Gruss an Alle
    Ralf

  • Hallo Ralf.


    Find ich gut das hier auch Funkamateure mitmachen.


    Bin SWL.


    Vielleicht klappt einmal ein gemeinsames beobachten ?


    Kontakt: weiter oben


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!