Teflonpads

  • Tach auch!


    Ich war gestern mal im Baumarkt (eigentlich zwei namhafte Ketten) und habe nach Teflonpplättchen gesucht, welche ich nutzen will, um meine Dobson-Montierung etwas aufzubessern. Teflon gab es aber nur in Form von Teflon-Band, welches man wohl als Dichtung für Abwasserrohre nutzt. Unter welcher Bezeichnung finde ich denn jetzt die gesuchten Plättchen bzw. für was verwendet man die normal? Eignet sich evtl. auch die Beschichtung einer Küchen-Arbeitsplatte für solche zwecke, oder ist die Haftreibung da zu groß? Und wo finde ich schwarze Samtfolie, um den Tubus auszukleiden?


    Danke für Eure Hilfe.


    ratlose Grüße
    Mario

  • Hallo,


    klick mal oben recht die "Volltext-Suche" an und gib Teflon und Velourfolie ein. (Velourfolie gibts es z.b. bei Obi)


    Wenn du totgeschmissen werden willst, mache noch ein Häckchen bei" Archivierte Beiträge" damit sollten deine Fragen alle beantwortet werden. [;)]



    Ausserdem kannst du ja hier noch mal nachlesen, hast dort ja auch schon mal gefragt http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6243





    Gruß



    Yves

  • Hallo!


    Ich weiß, das Thema ist vielleicht mittlerweile schon totgeredet worden und vielleicht bin ich ja auch ein wenig schwer von Begriff, aber: In der Volltextsuche kann ich einfach keine nützlichen Hinweise zum Thema Teflonpads finden, selbst in den archivierten Beiträgen nicht[xx(]
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand direkt weiterhelfen könnte.
    Also hier mein Problem:


    Ich möchte die Gleitlager von meinem 8" Skywatcher Dobson mit Teflon verbessern. Bislang befinden sich auf der Grundplatte der Rockerbox 3 kleine weiße Plättchen der Größe 1,8cmx2,5cm in einem Winkel von jeweils 120° angeordnet. Ich weiß nicht genau, ob das Teflon ist, aber die Gleiteigenschaften sind sehr ruckelig... In der Öffnung, in die die Höhenräder eingehängt werden befinden sich pro Rad zwei dieser weißen Plättchen derselben Maße. Der Tubus wigt 12kg, die Holzbox 8kg.
    Soll ich diese weißen Plastikplättchen jetzt durch Teflon austauschen?
    Und welche Maße soll ich denn da nehmenn? Bei einem Gesamtgewicht von 20kg bräuchte ich auf der Grundplatte doch auch insgesamt 20cm², also etwa 3x 2,2cmx3cm? und für die Höhenräder 4x 1,5cmx2cm?
    Und muss ich die Höhenräder selbst und die Unterseite der Rockerbox auch irgendwie beschichten?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Gruß
    Mario

  • Teflon gibt's z.B. bei
    http://www.gerd.neumann.net
    http://www.teleskop-service.de
    http://www.intercon-spacetec.com
    bei Dirk Mohlitz
    oder in Spezial Kunsstoffhandel, aber sicher nicht im Baumarkt.


    Deine "kleinen weißen Plättchen" sind doch aber Teflon, oder was baut Skywatcher da ein. Wenn es zu ruckeilig geht, liegt das an der Gegenplatte. Ebony Star läuft deutlch besser.

  • Muss ich dann die Höhenräder und die komplette Unterseite der Box mit Ebony-Star eindecken?
    Und angenommen es handelt sich bei den weißen Plättchen um Teflon, sind die Maße dann ausreichend?

  • Hallo Mario,


    Ebony Star ist lediglich auf den Kontaktflächen notwendig, d.h. für das Azimutallager reicht ein Ring, für die Höhenräder je ein Streifen, der ein etwa 2/3 Segment bedeckt. Meist ist es einfacher imm die ganze Fläche zu bedecken.


    Was u.U. auch (besonders Azimutal) viel bringt ist einreiben mit Autowachs. Einmal einreiben, troknen lassen und poieren reicht. Das hilft dann über viele Monate (zumindest bei Ebony Star, das wird dann noch leichtgängiger).


    Zur Größe der Pads brauchst Du keinen Rat, da hast Du ja selbst nachgelesen, ich meine jedoch, daß sich in deinem Fall die Reibung nicht wesentlich verändern dürfte, obwohl deine Pads momentan etwas klein dimensioniert sind.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo,


    > bei Dirk Mohlitz


    wobei das zurzeit die wohl günstigste Quelle sein dürfte, nachdem Dirk zurzeit das für Selbstbauer sehr angenehme Verlangen verspürt, Teflon auf Mitteilung der benötigten Pad-Größe werbewirksam zu verschenken [;)]


    Siehe auch hier.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!