Adapter Pentax K10D

  • Hallo leute ich wollte mal nachfragen was ich für Adapter, Filtergewinde und so brauche um eine Pentax K10D an meine Newton 114/900 Anzuschließen.


    Da ich bald eine neue Monti (mit Führungmotor) bekomme und ich nächstes Jahr anfangen will zu Fotografieren.


    Und was könnt ihr mir noch empfehlen zum Einstieg?



    Gruß Daniel

  • Moin Daniel,


    um eine DSLR (egal welche Marke) an ein teleskop anzuschließen braucht es Adapter. Wie genau die aussehen müssen, hängt davon ab, wie die Gewinde am Okularauszug deines Newton aussehen, die schon da sind. Ich kenne den TS-Newton nicht, gehe aber mal davon aus, daß das im Prinzip immer ähnlich sein sollte und der nicht automatisch ein passendes Gewinde hat. Also:


    Du brauchst zunächst einen Adapter für deine Kamera auf eins der üblichen Anschlußsysteme, entweder T2 oder M42, wobei T2 mehr zu empfehlen wäre. So ein Adapter Pentax-K-Bajonett nach T2 kostet roundabout 15 Euronen.


    Bei Einsteigerfernrohren wird es wahrscheinlich so sein, daß du dann deinem Okularauszug auch noch das entsprechende Gewinde verpassen mußt, sprich, die einfache Steckhülse ab, Adapter nach T2 dran. Hab ich mir mal früher (zu DM-Zeiten) für Vixen besorgt, keine Ahnung was sowas heutzutage kostet, kann aber auch nicht die Welt sein.


    Was du wohl auch noch besorgen solltest, ist eine Fernbedienung oder einen Drahtauslöser.


    Je nach dem, welche Ansprüche du an deine Bilder stellst, und was (mit welchen Belichtungszeiten) du aufnehmen willst, sollte die Nachführung vernünftig genug sein und du wirst wohl einen Polsucher brauchen (hat nicht jede Monti automatisch!)


    Gruß,
    Caro

  • Hallo Daniel,


    ich hab ne Pentax *ist DL2. Und auch nen PK auf T2 Adapter. Und nen TS Refraktor. Und dessen 2" auf 1,25"-Reduzierung hat aussen ein kurzes T2-Gewinde für eben diesen Adapter. Funzt bei mir problemlos...
    Hier mal M13 mit meinem 152/1200er TS Refraktor und der *ist DL2 in Fokalaufnahme:



    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!