Tips für den Einstieg DSLR (Fuji S5pro) gesucht!

  • Hallo gemeinsam[:)],
    nach längerer Pause bin ich wieder hier. Zwar nicht wie ein Phönix aus der Asche, aber immerhin mit einer neuen Kamera: Fuji S5pro. Mein Job klaut mir komplett die ganze Zeit. Hoffe nun demnächst auf besseres Wetter und die Möglichkeit das Equipment auszutesten. Bin sehr neugierig auf die Leistungen dieser Lichtfangmaschine. Meine Sternwarte wird im Winter gebaut, so dass ab Frühjahr kann ich (so Zeus will) richtig wie schon immer gewünscht loslegen.
    Nun meine Bitten: Falls jemand hier mit der gleichen Kamera fotographiert, dann wäre ich dankbar für Erfahrungsaustausch. Die Fuji ist meine erste digitale Spiegelreflex. Natürlich bin ich auch für Tips und Ratschläge von Nikonianern und Canonianern (die letzten sicherlich in Überzahl[;)]) sehr dankbar: Testfotos, testobjekte, Bearbeitung etc. Für Erfahrungen, wie man da bei Astrofotografie sinvoll vorgeht. Für Antworten und Anregungen bin dankbar. Bis bald
    und viele dunkle und wolkenlose Himmel!
    Archytas
    PS: Hier das first light Richtung Nordpol

    und Ausschnitt (Vergrößerung)

  • Hi archytas,


    will wohl keiner hier antworten :)


    Leider hast Du zu Deinen Aufnahmen keine Belichtungszeit / Bilderanzahl angegeben und ob Du sie nachbearbeitet hast (Dark, Flat, Offset-Korrektur ?).


    Habe mir mal die Daten der S5Pro angesehen und bin der Meinung, dass nichts gegen die Anwendung als Astrokamera spricht. Vielleicht ein paar Ideen, die aus meiner Erfahrung mit der Canon EOS 30D stammen.


    Für die bulb-Aufnahmen brauchte ich unbedingt einen Kabelauslöser mit Timer. Hier gibt es auch ein interessantes Selbstbauprojekt bei astronomie.de Link dazu


    Zur Bildverarbeitung nehme ich IRIS (freie Software von Ch. Buil). Hier können auch die RAW Bilder ausgelesen und verarbeitet werden. Unterstützt auch Fuji FinePix und S5500. Wer IRIS nicht kennt: Es ist EBV zu Fuss aber mit unglaublichen Möglichkeiten. Wer sich daran gewöhnt hat, will nichts anderes mehr.


    Achso..eins noch.. Ich habe mich an die Brennweiten langsam herangetastet. Also zuerst Aufnahmen mit Weitwinkel / 50mm, dann 125, 300mm, 600mm usw. weil die Belichtungszeit und der Aufwand fürs Guiding zunimmt.


    Sehr viel Spass weil einfach hat mir ein Mosaic vom Vollmond am 8.9.2006 gemacht (6 Bilder). 3m Brennweite, fokal fotografiert und autobelichtet.


    Gruss
    Ralf


  • Hallo Ralf,
    danke für Deine Tips. Ein Fernauslöser ist ein Muß. Für Selbstbau habe ich leider keine Zeit wg. meines Jobes. Für 48 € kriegt man mittlerweile einen Funkfernauslöser mit Bulb und weiterem:
    http://www.enjoyyourcamera.com…uer-Nikon-MC-30::894.html
    Für 99 € bekommt man eine pfantastische Rechenmaschine auch für mehrere Auslösungen mit unterschiedlichen Belichtungszeit programmierbar:
    http://www.enjoyyourcamera.com…Xs-D2H-D2Hs-D1X::868.html
    Das Foto hier isteine jpg-Komrimierung ohne Nachbearbeitung: Daten Belichtuungszeit: 10 Sek. bei Blende 2,8 (Objektiv: Nikkor AF 135mm/2,0), ISO 800, Einzelbild aus dem Stativ mit Selbstauslöser. Das zweite Bild ist eine reine Vergrößerung des ersten mit Bildshop (sehr alte Version[8D]).
    Für weiter Anregungen bin ich dankbar. sollte jemand Tips haben für vergleichbare Fernauslöser so bin ich für Links etc. dankbar[:p]
    Gruß und viele ununterbrochene dunkle und wolkenlose Himmel
    Witold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!