BB Reinsehlen 20.04

  • Nach dem gestrigen Astrostammtisch entschloss sich der harte Kern Matthias, Jürgen, Marc und meiner einer, einen Versuch Richtung Reinsehlen zu wagen. Dort angekommen begrüßte uns perfektes seeing mit 55 Mag ( oder waren das doch etwa Wolken und keine Sternüberflutung ??) na ja bei der unglaublichen Auswahl beobachtbarer Objekte entschlossen wir uns, uns mit Mond und Jupiter zu begnügen. Zum Einsatz kam Matthias Richie Richfield und mein 5 Zoll Refraktor. Mit beiden haben wir dann recht hübsche Alpenüberquerungen auf dem Mond gemacht, wobei Richie Richfield insbesondere bei den hohen Vergrößerungen zeigen konnte was er drauf hat. Nochmal kurz Jupiter angespechtelt und mit Jürgens / bald meinem LV 6 versucht Strukturen zu erkennen, was so leidlich auch ging. Zwei Wolkenbänder am Äquator leicht strukturiert ein drittes in Polnähe soll erahnt worden sein. Dann war auch schon Schluß mit all der Herrlichkeit und Bodennebel und Wolken haben endgültig gewonnen und wir strichen gegen 0:30 die Segel.




    Ralph


    der sich jetzt einen 10 Zöller bauen will ...

  • Sehr schön
    Nach 3Bier u 1nem PernoCola fühlte ich mich leider etwas zu schlaff, um noch mitzukommen. Den Mond hatte ich beim Verlassen des Stammtisches auch noch gesehen und noch gedacht, --Gott-- hab ich gedacht----.
    Gruß, Stephan der Neue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!