Fokus?

  • Ich habe noch eine Frage bezüglich des Fokus bei einer DSLR. Wie komme ich in den Fokus wenn die DSLR vor dem Teleskop sitzt ? gibt es da hilfen?


    Verzeiht bitte meinen stümperhaften Fragen. Aber ich spiele ganz doll mit den Gedanken mal Fotos zu machen. Und ich bin erst seit einem Jahr dabei !

  • Hallo Alex,


    ich möchte jetzt keinem das Geschäft versauen,aber wenn Du erst ein Jahr dabei bist, brauchst Du deine Kohle für ganz andere Dinge.


    Scharfstellen funktioniert folgendermassen.



    Wenn Du einen Refraktor hast, bastel Dir eine Hülse mit zwei gekreuzten dünnen Drähten, möglichst rechtwinkelig. Den schiebst Du vor die Optik des Refraktors. Hast Du einen Newton, erübrigt sich jede Bastellei, denn Du hast ja die Fangspiegelstreben.


    Stell einen sehr hellen Stern im Suche ein. Er sollte dann deutlich in der Mattscheibe der Kamera sichtbar sein. Nun fokussierst Du solange, bis Du meinst der Stern wäre im Sucher der Kamera scharf.


    Dann machst Du ein Bild a 30sek.


    Nun schaust Du Dir das Bild an. Du siehst die berühmten Spikes an dem Stern.


    Diese Spikes kommen von den Fangspiegelstreben und sind ein hochempfindliches Kriterium um zu sagen ob der Chip im Fukus liegt oder nicht. Der Spiegel bildet nähmlich diese Beugungslinien SEEINGUNABHÄNGIG im Fokus ab. Also je schärfer die werden desto besser ist dein Fokus.
    Die minimale Breite der Spikes hängt von der Breite der Fangspiegelstreben ab.


    Nun eine winzige Idee nach innen fokusieren, gerade soviel, daß Du glaubst der OAZ hätte sich bewegt. Je feiner Du hier fokussieren, also am Knöfchen drehen kannst, desto besser kannst Du fokussieren.


    Knips...30sek.


    Nun kannst Du zwei Bilder vergleichen. Sind die Spikes schärfer geworden? Nein, dann in die andere Richtung zurück und die Prozedur wiederholen bis die Spikes schärfer werden


    Wenn sie schärfer werden, in die gleiche Richtung weiter fokussieren und erneut Aufnahmen machen.


    Die Prozedur wiederholst Du solange bis Du bemerkst, daß die Spikes anstatt schärfer=schmaler wieder unschärfen=breiter werden. Dann drehst Du den Kokussierknopf um etwa die letzte Bewegung in die entgegengesetzte Richtung wieder zzurück und überprüfst via 30sek.-Bild ob die Spikes wieder schärfer werden.


    So eierst Du um den besten Schärfepunkt herum, bis Du ihn getroffen hast. Aber auch hier ist es wie so oft im Leben, schärfer ist nicht besser. Du kannst 20 Aufnahmen machen und gewinnst ein winzig kleines bischen Schärfe, das dann im Seeing untergeht. Oder Du machst nur 5-6 Aufnahmen und hast im Endeffekt das gleiche Ergebnis.
    Nach ein paar mal üben hast Du schnell raus wie breit die Spikes an deinem Newton ungefähr werden können und machst Die Prozedur in 4-5 Aufnahmen.


    CS
    Ulrich

  • Lieber Ulrich,


    für meinen Refraktor möchte ich mir gerade so etwas basteln. Bisher habe ich von Fäden gehört und Du sagst jetzt dünne Drähte. Müssen die denn möglichst dünn sein, oder täte es auch ein Kreuz aus 1mm-Alublech, um Fangspiegelstreben zu "emulieren"?


    Viele Grüsse


    Martin

  • Moin Alex


    Die Leute , die ich kenne haben erst viel rumprobiert (geeiert) , um dann
    doch was entgültiges zu nehmen.


    Die Frage , die sich daurch ergibt , ist , ob mit Laptop , oder ohne.


    Probiere doch in deiner Nähe Hobbyastronomen zu finden.
    Vielleicht macht davon ja auch einer Bilder.


    So kannst du schon mal sehen , was Andere nutzen.


    CS


    Jürgen

  • Hi Martin,


    ich bevorzuge einfachen Basteldraht, je dünner desto feiner die Spikes. Nur glänzen sollte es ein bischen. Aber 1mm-Streben sind schon ordentliche Brummer, macht fette Spikes!


    Ich habe recht erfolgreich mit feinem Silberdraht gearbeitet. Beachte, daß es um Scharstellen geht, da dürfen die Spikes ruhig etwas stärker kommen. Für PrettyPicture würde ich auch hauchfeinen Faden, z.B. aus einer Kupferlitze nehmen. Gibt an den hellsten Sternen dann nadelfeine Spikes.


    Probiere es ruhig einfach mal aus, kostet ja nicht viel.


    CS
    Ulrich

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten! Das hilft mir schon mal weiter.
    (==>)Brokatskalar, Ja ich habe einen Laptop. Das dumme ist nur er ist neu und hat weder LPT noch Seriellen Port, also LZ kann ich knicken.


    (==>)IRKillah, Ich habe mal dein Prog runtergeladen. Die DSLR kommt am Montag. Zur Zeit ist sowieso mau mit Wetter. Und Danke für den Link![:D]


    (==>)Imageshare, Danke für deine genaue Anleitung [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex1206</i>
    <br />Vielen Dank für eure vielen Antworten! Das hilft mir schon mal weiter.
    (==&gt;)Brokatskalar, Ja ich habe einen Laptop. Das dumme ist nur er ist neu und hat weder LPT noch Seriellen Port, also LZ kann ich knicken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,
    das macht doch nichts. Ich verwende einen einfachen USB/Serial Adapter. Damit gehts ohne Probleme. Kabel habe ich von Josef Schaefer. Damit funktioniert Langzeitbelichtung mit so ziemlich jedem Programm.


    -Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!