Normal Fotogrfieren mit DA Versionen

  • Hallo Armin,


    ja kann man. Die "neuen" Filter von Baader lassen dies besser zu als die ersten Versionen. Es geht aber nur mit manuellem Weißabgleich. Die Automatikprogramme (wie z.B. Portrait od. Landschaft) gehen dann aber nicht mehr, bzw. sind nicht mehr sinnvoll zu nutzen. Die Alltagsbilder sollte man auch im RAW-Format machen, da kann man immer noch einmal korrigieren.


    Ich habe auch eine umgebaute 350D und mache sowohl Astro- als auch Alltagsfotografie damit und bin zufrieden. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Bilder nach dem Umbau etwas schärfer erscheinen als vorher.

  • Moin Armin,
    aber logisch! Du musst nur den Weißabgleich entsprechend einstellen. Benutze das mitgelieferte Programm, da hast Du das Ergebniss gleich auf dem Schirm und rechts das Diagramm zum Weißabgleicheinstellen.

  • Hallo Thomas,


    der Eindruck der schärferen Bilder entspricht den Tatsachen. Der Canon-Filter hat ein zusätzliches Moiree-Filter, das wie ein leichter Weichzeichner wirkt um die Interferenzmuster, wie sie z.B. bei gestreiften Anzügen im Fernsehen auftreten, zu vermindern.


    Mit dem Baader-Filter verschmieren die Pixel nicht mehr.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo!


    Ich habe meine 350d auch mit Baaderfilter ausgerüstet (bzw. ausrüsten lassen vom "Newtonianer" Tobias) und bin nach wie vor auch mit Tagesaufnahmen zufrieden.


    Einzig, die Vollautomatik-Programme (Portrait, Landschaft ect) produzieren dann rotstichige Bilder, weil sie nicht auf den manuellen Weissabgleich zurückgreifen.


    Alle anderen Programme (am Tage nutz'ich "P" oder die Zeitautomatik) greifen auf den manuellen Weissabgleich zurück und machen tiptop'e Bilder.



    Ich habe den Umbau noch nicht bereut!



    P.s. manuellen Weissabgleich muss man eigentlich nur 1x machen. Das "Musterbild" wird intern gespeichert (solange man kein anderes Bild als Weissabgleich definiert) und kann nachher auch wieder vom Speicherchip gelöscht werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!