Canon EOS350D oder 400D

  • Hallo,


    Gibt es Unterschiede zwischen der 350D und 400D die in der Astrofotografie signifikant sind? Die Auflösung ist höher aber reichen nicht 8Megapixel auch. Wie schauts mit der Lichtstärke aus?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Arndt,


    ja, das sagt zumindest Baader auf deren Homepage. Das Filter soll noch dünner sein als jenes der 350D. Zum selber Umbauen wahrscheinlich nur für sehr versierte Bastler geeignet, ich würd mich da eher nicht drüber trauen. Und die Profis verlangen 20 Euro mehr als für den Umbau der 350D.


    Das Signal/Rauschverhältnis ist wegen der kleineren Pixelgröße auch schlechter, was sich sogar bei Tageslicht-Aufnahmen in einem schlechteren Kontrast manifestiert.


    Der direkte Vergleich kann auf einschlägigen Review-Seiten nachgelesen werden, z.B.:
    http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/page24.asp


    Also ich bleib bei meiner 350D.


    Grüße
    Reinhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ilkr</i>
    <br />


    Der direkte Vergleich kann auf einschlägigen Review-Seiten nachgelesen werden, z.B.:
    http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/page24.asp


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also dieses Bild halte ich persönlich mehr für eine Alkoholreklame als für ein Testbild um 2 Kameras miteinander zu vergleichen.
    Man kann sich alternativ dazu mal diesen Bericht durchlesen wo die 350D gegen die 400D umfangreich getestet wurde: Test
    Ausser des teureren Umbaus aufgrund der automatischen Sensorreinigung bei der 400D (die es bei der 350D nicht gibt), kann man nichts falsch machen. Weder bei der 350D noch bei der 400D.


    Vorteil bei der 350D ist, du kannst sie gebraucht erwerben und dann umbauen. Bei ner neu erworbenen 400D ist die Garantie futsch.

  • Hallo Alex,


    ich wiederum halte den Traumflieger-Bericht schon sowohl aufgrund seiner Aufmachung und seiner Wortwahl ("Man darf Canon gratulieren", "setzt dabei konkurrierende Hersteller unter Druck", etc.) als auch aufgrund der Vergleichsbilder (den Hubschrauber mit "Vergleich Größenformat" zu übertiteln ist meiner Meinung nach eine Beleidigung der Intelligenz des Lesers) eher für eine Canon-Werbung als einen neutralen Bericht.


    Martini hin, Baley's her, die Vergleichsbilder in dem von mir zitierten Bericht sind sicherlich anspruchsvoller und nachvollziehbarer (Vollformat/Ausschnittsvergrößerungen) als die 5-Euro-Bilder vom Traumflieger, der wahrscheinlich Canon helfen will, die 400er-Absätze zu pushen.


    Liebe Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!