Verspiegeln - Preisklasse?

  • Hallo allerseits,


    mich würde mal interessieren, wie teuer es einen denn kommt, seinen (angenommen man hätte einen [8D]) Spiegelrohling zu verspiegeln? Gibts da Richtpreise in Euro pro Zoll oder so was? Wo könnte man das zum Beispiel machen lassen?
    Da ich schon die ganze Zeit am Überlegen bin, ob ich es wagen sollte, mir einen Dobson selbst zu bauen, würde ich gern mal wissen, was für Kosten da auf einen zukommen. Material inkl. Rohling hab ich schon in Erfahrung gebracht. Fehlt halt nur noch der Preis fürs Eigentliche...
    Schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Stefan,


    danke, das ist genau das was ich gesucht hab. Daran kann ich mich bei meiner Planung mal ein wenig orientieren. Ehrlich gesagt hätte ich mit wesentlich mehr Kosten gerechnet (bin "normale" Astrozubehörpreise gewohnt...).
    Und da die Firma auch noch in Wetzlar sitzt und ich eigentlich aus der Nähe von Wetzlar komme, würde der Versand auch noch wegfallen. Cool [:D]


    Viele Grüße und vielen Dank,
    Martin

  • Hallo Martin


    Also wenns nicht viel kosten darf, sollte man mal wieder an die Möglichkeit des Versilberns denken. Auch wenn es etwas aus der Mode geraten ist - die Methode hat durchaus gewisse Schwächen, z.B. eine gegenüber der Aluschicht erhöhte Rauhigkeit - , kann man für wenige Euro (bei uns noch immer: Fränkli) seinem Glasbrocken eine hübsche Silberschicht verpassen. Ich wende das Verfahren seit langem erfolgreich an und werde meinen nächsten Dobson auch erstmal versilbern, bis die nötigen Kröten fürs Alu beisammen sind.


    Die nötigen Anleitungen sind auf meiner HP unter


    http://avf.astronomie.ch/steiner/versilbern.htm


    Grüsse aus der Schweiz
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!