Welches Teleskop?

  • Hi


    habe mich nun endtschieden mir ein besseres Teleskop zu kaufen,
    momentan habe ich ein bresser galaxia, und wollte mir einen 8"er kaufen


    nun liegt meine engere auswahl hierbei:


    Celestron Astro; 8", 1000mm Brennweite auf H-EQ6 oder
    Meade Starfinder 8", 1220mm Brennweite



    habe auch vor austrofotografie zu machen, welches von den beiden ist eurermeinung nach besser geeignet?


    PS: Welche Okularbrennweite ist eurer meinung nach für fotografie am sinnvollsten geeignet?



    Gruß
    Patrick

  • Hi Patrick,


    bist Du Dir sicher, daß das eine H-EQ6 ist? Ich dachte immer es gibt nur ene H-EQ5 und eine EQ6. Trotzdem würde ich die H-EQ5/6 nehmen. Da macht mir die Montierung in Sachen Fotographie einen besseren Eindruck.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Patrick,


    ok, dann würde ich Dir erst recht zu der EQ6 raten, allein wegen der Montierung. Die ist zwar schon ziemlich groß und schwer, aber dafür auch stabil genug Teleskop mit Fotoequipment zu ziehen. Bei der Starfinder-Montierung bin ich mir da nicht so sicher. Außerdem hat die, soweit ich weiß, keinen Polsucher (ziemlich hilfreich). Die EQ6 hat glaube ich schon einen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi danke schonmal,


    und wie sieht das mit der optik aus??
    welcher hersteller ist da besser? was genau bewirkt die berennweite?
    die ist ja beim starfinder schon um größer größer,
    weil wenn mir einer genau sagen könnte das die optig des starfinder besser ist würde ich mir dies als Dobson holen und das auf der EQ6 aufnehemen.


    Groß
    Patrick

  • Hi Patrick,


    typischerweise werden doch die Geräte mit dem "schnelleren" Öffnungsverhältnis wie z.B. f/4 als "Fotomaschinen" gehandelt - also z.B. der GSO 200/800 (entspr. so in etwas der Blende beim Fotoapparat - d.h. je geringer die Öffnungszahl, desto schneller ist das Bild ausbelichtet).


    Vielleicht solltest Du diese Geräte mal mit in Augenschein nehmen ...


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!