H-alpha Sonne 2007.10.19 - 08:25UT

  • Hi Leute,


    heute morgen hatten wir einen wunderbar blauen Himmel. Obwohl das seeing gegen 07:00 MESZ recht gut war (Marszeichnung), mußte ich mit der Sonne bis nach 10:00 MESZ warten, bis sich das seeing dann wieder beruhigte.


    Aktivität im Osten (im WL habe ich keine Flecken mehr gesehen):




    Oberfläche nahe der Sonnenmitte:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Protuberanzen im Westen:




    Aufgenommen mit SM60, ED 80/600 Pro, BF10, 2.4x Barlow, DMK 31AF03, gestackt mit Registax 4, gefinished mit Photoshop.



    Anschließend habe ich dann noch die Venus abgeschossen:




    Aufgenommen mit FH 127/1200, Barlow 2.4x, Filter: Fringekiller, DMK 31AF03, Bilder gestackt in Registax 4, gefinished in Photoshop.

  • Sag mir wo die Flecken sind...


    Trotzdem schön scharfe Stimmungsaufnahme und ich verzeihe dir ausnahmsweise den Planetenausrutscher (Venus wird nur genehmigt, wenn vor Sonnenscheibe).


    LG


    Günter

  • Hallo Günter,


    tja, Flecken sind momentan nicht lieferbar.
    Die Venus die man derzeit ja (fast) wie die Sonne auch tagsüber mit bloßem Auge sehen kann, habe ich dazugepackt, da es sich nicht lohnt, einen eigenen thread für eine Venus ohne U- oder Schüler-Filter aufzumachen - aber wartet nur ab, bald habe ich auch so einen Filter und dann geht's los mit den Oberflächenstrukturen der Venus [;)].

  • Hallo Cai-Uso!


    Ich habe heute morgen auf Arbeit auch schmachtend den blauen Himmel bewundert und mußte doch bis zum Mittag aushalten. Allein der Morgenhimmel mit Venus, Saturn, Löwe usw. ist ja ein Gedicht. Nach Feierabend hab ich dann gleich den 150er FH aufgebaut und einige Avis gedreht. Das Seeing war bei mir sehr wechselhaft und das "Bildflattern" sehr schnell. Ich habe nur die NW Protuberanz aufgenommen, da die andere sehr schwach war und mir die Aufnahme auch bei 1/15s noch zu sehr rauschte. Deiner Aufnahme kann man ja auch ansehen, wie schwierig sie ist. Die Oberfläche zeigt auch etwa die Sonnenmitte und ist wegen der besseren Schärfe etwas verkleinert. Aufgenommen mit FH150/1200 + 70mm C-ERF hinter der letzten Innenblende im Tubus (ca. 400mm vor dem Fokus) + PST Etalon + Lille BF + 2x Barlow + DMK 31AF03.


    Viele Grüße, Thomas.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!