M31+M45 mit Russentonne

  • Moin ihr,


    Perfektion weder erwünscht noch erwartet,
    hier ein eher unbefriedigender 2. Knips-Versuch...


    Nachdem Sohn, Umzug etc. mich auf Trab hielten und noch halten, konnte ich doch mal etwas Zeit vor ElBruto verbringen.


    Der Himmel versprach mehr als er visuell hergab, drum machte ich erste Fotoversuche mit meinem MTO 90/500.


    Als Leitrohr diente der 12er Newton [:)]
    Die Bedingungen waren nicht gut, trotz Un-Mond nur ca. 4m5 bei UMi.
    Wahrscheinlich Dunstig (das Tele war klatschnass); außerdem stand ich im im Garten, also innerorts...




    Einzelaufnahmen, ca. 10 Min. belichtet, ISO1600, Manuell nachgeführt, Canon Eos 350D, unmodifiziert



    Die EQ-6 war völlig überfordert, glücklichweise war es relativ windstill. Der Kleinste Hauch verleitete den Leitstern zum wilden rumgehopse.


    Nun, kann ich was besser machen?
    - weniger ISO, aber dann werden die Belichtungen echt lang, oder?
    - mehrere Aufnahmen mitteln?
    - Dark abziehen wegen dem Roten Dings unten rechts von der Kamera?


    Und außerdem, wieso ist der Hintergrund so hell, der Nebel bei M45 aber so schwach - geht was mit Filtern, warens die ungünstigen Bedingungen oder mach ich was falsch?!?


    Und außerdemer, die aufgeblähten Sterne: liegts am Wackeln, kann man das elegant umgehen?


    K+A erwünscht

  • Hallo Carsten,
    ich find die Aufnahmen ganz gut, für den 2. Versuch schon mehr als ordentlich.


    Was du verbessern könntest:
    -kürzer belichten bei niedriger ISO Zahl (Iso 800)
    http://www.kopfgeist.com/downloads.htm dieses Programm von Kopfgeist
    rechnet dir die sinnvolle Belichtungszeit aus, ohne dass der Himmel
    zu sehr aufgehellt wird
    -mehr Aufnahmen machen (reduziert das Rauschen)
    -Darkframe automatisch abziehen lassen oder manuell ein paar danach
    machen je nach Zeit, damit ist das Verstärkerglühen weg


    Mehr Aufnahmen erfordern allerdings mehr Bearbeitung und mehr EBV-Kenntnisse, da wär ein Buch oder eine Anleitung aus dem Netz gut.


    Ich vermute mal du hast bei M45 den Fokus nicht ganz perfekt getroffen. Ansonsten würde abblenden helfen, geht aber auf die Belichtungszeit und ich weiß nicht ob man das mit einer Russentonne kann.
    Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph und Martin,


    danke für's feedback und die Tipps.

    Das Programm von Kopfgeist wird mir sicher helfen, die Belichtungszeit beim nächsten mal besser abzuschätzen. Super Sache für einen unbedarften Gelegenheits-Astroknipser wie mir.


    Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde und das Wetter gleichzeitig mitspielt, dann werd ich es mal mit mehreren Aufnahmen probieren. Photoshop kenn ich ganz gut, bin Mediengestalter in der Druckvorstufe und arbeite öfters mal damit - allerdings zugegebenermaßen eher terrestrisch und mit anderen Zielsetzungen. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!