EOS 350D Fernaufnahme und Fernauslösung

  • Ihr Lieben,


    dass man mit der 'Fernaufnahme'-Software der EOS nur bis maximal 30 Sekunden belichten kann, merkt man ja relativ schnell. Nun habe ich eben beim Knipsen auf dem Balkon die Fernaufnahme für ein paar Fokussierbilder benutzt und danach, während die Fernaufnahme noch offen war, mit 'bulb' Langzeitaufnahmen über den Fernauslöser gemacht. Zu meinem Erstaunen habe ich dann festgestellt, dass jedes Bild sofort nach Belichtungsende von der Kamera auf den Notebook heruntergeladen wurde. Damit kann man also während einer Serie immer gleich nebenbei gucken, was man so bekommt. Mag ja sein, dass das hier schon bekannt ist, mir war das jedenfalls neu.


    Viele Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu meinem Erstaunen habe ich dann festgestellt, dass jedes Bild sofort nach Belichtungsende von der Kamera auf den Notebook heruntergeladen wurde. Damit kann man also während einer Serie immer gleich nebenbei gucken, was man so bekommt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das ist ja das Wunderbare an dieser Methode: Man kann am (Astro)-Computer sofort prüfen, ob das Guiding passt, die Belichtung passt und natürlich auch die Bildschärfe...

  • Lieber Armin,


    und ich dachte immer, dass man dabei auch die <i>Auslösung</i> über die Canon-Software machen muss und also max. 30 Sekunden belichten kann. Ich Trottel hab' mir für längere Serien extra eine grössere Speicherkarte zugelegt. Naja immerhin habe ich schon gleich nach anderthalb Jahren gemerkt, dass es auch anders geht.


    Viele Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,
    probier doch mal DSLR-Focus, da kannst Du beliebige Zeiten und Anzahl programmieren, mit Spiegelvorauslößung.
    Ich lass das immer laufen, schaue währenddessen einen Film oder beobachte an der anderen Säule.

  • Lieber Stefan,


    für Belichtungsserien hab' ich mir ja schon selbst ein kleines Progrämmchen gemacht, was auch schon ein bisschen (aber noch nicht richtig) autoguidet. Nur hab' ich bis jetzt eben immer bis zum Serienende gewartet und dann die Bilder von der Kamera runtergeladen und angeguckt. Jetzt kann ich das parallel machen.
    Im Übrigen hats mir bis jetzt immer Unglück gebracht, mich während einer Serie von Scope zu entfernen. Beim ersten Mal war der Himmel zugezogen als ich wieder rausging, beim zweiten Mal lag der Tubus schon auf der Balkonbrüstung auf :)


    Viele Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,
    solche Pannen kommen mir bekannt vor. Vom Wohnzimmer aus kontrolliere ich schon alle paar Minuten dank Netzwerk die Ergebnisse.

  • Lieber Stefan,


    stimmt, das könnte ich auch machen, Notebook und Desktoprechner habe ich auch im WLAN.


    Na also, ist doch gar nicht schlecht, wenn man sich mal outet, können sich immer noch nützliche Anregungen ergeben.
    Mal gucken, im Prinzip müsste es irgendwo im Internet noch einen virtuellen COM- und USB-Port-Treiber geben (also so, dass ich die Ports auf dem Balkon-Notebook freigebe und übers Netz von drinnen draufkomme). Dann könnte man ausser dem Fokussieren alles von Drinnen machen. Oder von der Arbeit, wenns mal wieder länger dauert[:)].


    Viele Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann könnte man ausser dem Fokussieren alles von Drinnen machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum nimmst Du nicht TightVNC zum Fernsteuern Deines Rechners?
    Deutsche Beschreibung z.B.: http://eugens-web.com/home/node/152

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!