M45 mit Takahashi

  • Hallo hier auch von mir ein M45. Wie bei vielen meiner Aufnahmen leider etwas zu kurz belichtet aber ich habe immer so Angst vorm ausbrennen, naja ich merks mir mal für die Zukunft das ich bei schwachen Nebeln länger drauf halten muß. Erstmal das Bild:



    15.10.2007 Neroth Eifel (zwischen 1h und 3h Seeing schlecht,Durchsicht OK)
    4x 600s, 2x 480s und 4x 300s
    Takahashi FC 100 (F/8) mit Baader Koma Korrektor (eigtl. für Newtons)
    Canon 350Da (Baader Filter)
    Guiding Webcam via Guidemaster an FS2
    Bearbeitung DSS,Fitswork,PS und Neat Image


    Lob Anregung und Kritik wie immer willkommen.


    CS Frank

  • Hallo Frank,
    gefällt mir gut Dein M45, vielleicht ist der Himmelshintergrund etwas
    zu dunkel für meinen Geschmack (kann aber auch an meinem billigsdorfer TFT liegen).
    Ich hoffe, dass ich heute Nacht ein ähnliches Bild aufnehmen kann...



    Mit welcher ISO hast Du die Aufnahmen gemacht? Wenn ich die
    Belichtungszeiten mit den Anderen Aufnahmen vergleiche, sollte da
    möglicherweise noch mehr im Bild stecken.


    Das der MPCC auch am Refraktor funktioniert ist interessant, ich
    glaube Du hast das ja schon einmal gemacht, oder?

  • Hallo Armin, hallo Martin,


    danke für eure Antworten. Schön das euch der M45 gefällt. Also die ISO Zahl war 800. Bei F/8 sollte man also für die Nebel mindestens 600s belichten. Wenn es der Himmel zulässt werde ich beim nächten mal noch 720s ausprobieren. Irgendwo ist dann aber auch Ende wegen des Rauschen und der Himmelshelligkeit.
    Was den Hintergrund angeht habe ich den Mix extra auch am Mac TFT gemacht um nicht zu hell zu werden. Kann jetzt sein das das Bild auf diversen Röhren und TFT Bildschirmen zu dunkel ist. Bei mir schaut es jetzt jedenfalls gut aus:-)


    Ob der Komakorrektor so optimal ist weis ich noch nicht, mein M45 hatte zum beispiel vor der bearbeitung einen satten grünstich und die Sterne zumindest die hellen haben ein ordentliches Halo. Ob das am Teleskop liegt oder am Korrektor weis ich erst wenn ich es mal ohne probiert habe.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!