Winkelsucher inkl. Sucherlupe

  • Hallo!


    Ich weiß, das Thema wurde schon ein- oder zweimal behandelt, aber noch nicht so richtig zu Ende geführt.


    Ich würde mir gerne einen Winkelsucher inkl. Sucherlupe für meine Canon EOS 350D kaufen, damit ich den Kopf nicht immer so verrenken muss, wenn sie z.B. gerade im Zenit fotografiert. Und ich erhoffe mir eine kleine Erleichterung beim Scharfstellen (nein, ich habe kein Notebook).
    Eigentlich fotografiere ich nur normal, also nicht durchs Teleskop (das habe ich aber gelegentlich auch vor, wenn ich mir einen Adapter gekauft habe).


    Hat irgendwer Erfahrung mit verschiedenen Winkelsuchern inkl. Vergrößerung?
    Es gibt ja z.B. hier einen:
    http://www.astronomie.at/asc/shop.htm
    Aber irgendwie kommt mir der Shop etwas komisch vor. So bunt... und wer weiß, ob der Sucher um 360° drehbar ist.
    Dann hier:
    http://www.enjoyyourcamera.com…cat=c16_Winkelsucher.html
    Aber das ist ja auch wieder viel teurer.


    Von dem original Winkelsucher von Canon rede ich gar nicht erst...


    Ich muss nicht unbedingt eine Kaufempfehlung bekommen (wäre dennoch schön), aber vielleicht kann ja einer mal erzählen, wie der Praxisgebrauch so ist, wie er damit klarkommt, ob es wirklich eine Hilfe ist, etc...


    Den Tipp "mach so lange Fotos bis es scharf ist" kenne ich schon, aber trotzdem wünsche ich mir eine etwas einfachere, weniger zeitraubende Methode. Und nicht zu vergessen den nicht-verrenkten Kopf bei Zenit-Fotografien.


    Viele Dank!!
    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    zum Thema Winkelsucher kann ich eigentlich nur folgendes sagen:
    Ich hatte mal einen zum testen da und mir erschien es das der Sucher das Bild sehr stark abdunkelte (war der Canon Winkelsucher). Das würde das Scharfstellen natürlich enorm erschweren, weil heller Stern gesucht werden muss.


    Beim Scharfstellen selber gibt es mehrere Methoden:


    - Ausprobieren und bei höchster Vergrößerung die Schärfe kontrollieren und sich so an den optimalen Fokus herantasten, mit der Zeit geht das immer schneller, weil routiniert.


    - Wenn man einen Lap Top hat kann man natürlich Software wie DSLR-Fokus heranziehen, dieses Programm ladet die Fotos direkt runter und kontrolliert und bewertet den Fokus. Diese Möglichkeit fällt für dich wohl weg. Ist eigentlich die bequemste Art.


    - Die dritte mir bekannt Methode wär es mit einer Scheinerblende zu versuchen.
    Bei Google findet man viele Anleitungen zum basteln. Sie besteht im Prinzip nur aus einem Pappstück mit 2 oder mehr Löchern und wird wie eine Blende vor die Objektivlinse gesetzt. Wenn man jetzt durch den Sucher auf einen unscharf eingestellten Stern schaut erscheint er doppelt/dreifach/vierfach/... bei 2/3/4/... Löchern in der Blende. Jetzt dreht man so lange am Fokus bis die 2/3/4/... Sterne sich zu einem Stern vereinigen, dann nur noch die Blende abnehmen et voila, das Bild ist scharf [:D][;)]
    Hier hat man aber wieder das Problem das man sehr viel abblendet und somit man hellere Sterne zum fokussieren braucht.
    Vielleicht hilft das weiter.



    Gruß und CS
    Jan

  • Moin Christiane


    Warum nimmst du keinen Stern , der mehr in Horizontnähe ist.
    Danach schwenkst du zu deinem zu fotografierenem Objekt.


    Seit einigen Wochen habe ich einen Razor Sharp zum testen hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=62124


    Mittlererweile komme ich da sehr gut mit klar , und ich werde ihn behalten.


    In 10 Sekunden ist scharf gestellt.
    In der Zeit ist ein Läppy nicht mal hochgefahren.


    CS


    Jürgen

  • Moin Jan


    Im Prinzip ist es eine Weiterentwicklung der Fokussierhilfen mit Okular , die du
    bei div. Astrohändlern kaufen kannst.


    Das Okular ist ein 10mm , und dahinter ist eine Streuscheibe.


    Habe jetzt viel damit getestet , und finde sie schon sehr genau.
    In Verbindung mit einer Scheinerblende ist es schon praktikabel.


    Diese normale Scharfstellhilfe hatte ich auch , und sie mag für analoge
    Fotografie ausreichend gewesen sein.
    Als meine 300D kam , wurde ich damit überhaupt nicht glücklich.


    Jetzt gibts wieder scharfe Bilder.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Christiane,


    ich hab den Winkelsucher von Seagull mit 1x - 2x Umschaltung an der EOS350 dran. Ist O.K. das Teil und lässt sich 360° schwenken. Mechanisch gar nicht schlecht. Allerdings nutze ich den Sucher nichzt sehr oft, weil ich mit DSLR-Focus scharfstelle.


    Gekauft bei http://www.traumflieger.de


    Grüße
    Rolf

  • Hallo!
    Vielen Dank für Eure Antworten!!
    Mit einer Scheinerblende werde ich es mal ausprobieren, mir aber auch den Winkelsucher von Seagull mal genauer angucken.


    Einen hellen Stern habe ich bisher auch immer benutzt, aber trotzdem kann es dann ja Unreinheiten usw. geben. Oder es ist mal kein heller Stern da.


    Der Razor Sharp sieht ganz gut aus, aber ich hatte ja gesagt, dass ich die Kamera hauptsächlich ohne Teleskop für Astrofotos benutze, also fällt der wohl erstmal weg. Wenn ich dann die Kamera mit Teleskop benutze, wäre der sicher irgendwann mal interessant.


    Schöne Grüße und klaren Himmel,
    Christiane

  • Hallo Christiane,
    aus dem gleichen Grund habe ich mir den Canon Sucher geholt. Als Sucher möchte ich nicht mehr drauf verzichten (steifer Hals), aber zum Scharfstellen immer noch ungeeignet. Das liegt an der geringen(2,5fach) Vergrößerung und natürlich an der Mattscheibe. Ich mache weiterhin Testaufnahmen.
    Den von der "bunten Seite" würde ich nicht nehmen, der läßt sich mit Sicherheit nicht drehen und scheint von sparsamer Qualität zu sein.


    Jürgen's Adapter scheint eine interressante Alternative zu den Suresharp Modellen zu sein. Die gibt es mit Adapterringen für fast alle DSLR's. Allerdings sind die Dinger ziemlich teuer. Einfach suresharp googeln, da hat man auch gleich den Händler.


    CS
    Dirk

  • Moin Christiane



    Ich fotografiere auch viel mit Objektiven.


    Da benutze ich folgende Vorgehensweise:


    So ziemlich weiss man ja , wo der Fokus liegt.


    Damit fotografiere ich eine Region mit einigen Hintergrundsternen.(z.B. Cas)


    Dann schaue ich auf den Kameramonitor , und vergrössere.
    Wenn da viele Hintergrundsterne zu sehen sind , ist es fast perfekt.
    Wenn unscharf , werden diese Hintergrundsterne sehr schnell viereckig.


    Also je länger beim Vergrössen deine Hintergrundsterne rund bleiben , des so
    exakter ist dein Fokus.


    Probiere es mal.
    Das hast du sehr schnell raus.


    Viel Glück beim Fokussieren , und


    CS


    Jürgen

  • Moin!
    Danke für die weiteren Tipps!
    Das mit den Hintergrundsterne werde ich mal ausprobrieren, das ist sicher noch etwas exakter, als nur einen hellen zu nehmen.
    Und für den Hals werde ich mal gucken, wo es den Canon oder Seagull Winkelsucher zu erträglichen Preisen gibt.
    Schöne Grüße!
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!