OC NGC869&884

  • Hi Commune,


    erste Lebenszeichen vom Foggy Lake of Constanz :mad: :mad:


    Da ich meine ATIK nicht mehr habe und bei uns nur Nebel und manchmal auch Nebel ist, bleibt nur die Hoffnung mal wenigstens in lichten Momenten einen OC abzulichten. So geschehen am 15/10/2007 mit der 8er Orionröhre und der EOS350DA auf der G11. Geguided wurde wie immer mit ED80, DSI 2 und Maxim DL. Die Belichtungszeiten betrugen: 7 x 5,00min bei ISO 800


    Das kam dann dabei heraus:



    Und in Full Resolution:
    http://www.foruni.de/upload/save/p_1192575646.jpg


    Kommentare und Anregungen sind wie immer willkommen.


    CS


    Immo

  • Moin Immo,
    eine ausgesprochen ästhetische Abbildung dieses schönsten aller offenen Haufen. (M45 ist außer Konkurenz)
    Gerade die sanfte Bearbeitung gefällt mir sehr.

  • Hallo Immo,


    eine sehr schöne Übersichtsaufnahme! Wirkt alles sehr natürlich, obwohl ich die Farbsättigung noch etwas anheben würde. Aber letztendlich ist das bekanntlich Geschmackssache...[;)]

  • Hallo Immo,


    bin auch ein Seenebelgeplagter und, wenn ich es deinem Link recht ansehe, auch ein 'Uni-Astronom' (neuerdings Ex-Uni-Astronom). Wo knipst du denn solche Bilder auf dem Bodanrück? D.h.: Wo taut denn das Guckloch als letztes zu?


    CS Bernhard

  • Hallo Ralf und Bernhard,


    Danke !


    (==>)Bernhard: Wohne in Ludwigshafen. Dort wird meist meine Balkonsternwarte genutzt.


    Falls Du mal mit uns spechteln willst (wir gehen ab und an auf den Randen) kannst mir gerne ne PN schreiben


    CS


    Immo

  • Hallo Immo,


    der Randen - wie hoch? Liegt der über der Nebelgrenze? Kenne einige Plätze im nahen Hegau, denke aber, dass sie für die Nebelsuppe hier noch zu niedrig sind. Schade. Wäre schön, hier in der Nähe einen winterlichen Inversions-Standort zu haben.


    B.

  • Hi,


    wie hoch ? - Gute Frage, müßte ich nachschauen ! Jedenfalls hoch genug , ist ja schon ein Ausläufer des Schwarzwald. Jedenfalls sind >6,5mag garantiert [:D]


    CS


    Immo

  • Hallo Immo,


    eine Garantie auf 6.5 mag? Dann bin ich dabei! Melde mich mal bei der nächsten Neumondphase. Dann geht neben der "Darkside of the moon" vielleicht auch ein Intersetllar Overdrive!


    CS
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!