NGC1514 - Tau-Nebel

  • Hallo,


    hier kommt einmal ein etwas seltener gezeigtes Objekt.
    Der Tau-Nebel steht im Sternbild Stier. Mit gut 2 Bogenminuten Ausdehnung ist er gar nicht mal so klein und auch nicht wirklich leuchtschwach. Die Pleiaden und M1 stehlen ihm aber wohl die Show.
    Der planetarische Nebel zeigt einiges an Struktur. Bei genauem Hinsehen erkennt man im Bild eine ganz schwache Aufhellung um den hellen Innenbereich. Das ist die schwächere äußere Hülle, die hier nicht viel größer als der Zentralteil des Nebels ist.
    An der Farbe sieht man, dass größtenteils die O[III]-Linien, also zweifach ionisierter Sauerstoff, für das Leuchten verantwortlich sind. Der Zentralstern ist sehr hell, ca. mag 9.5. Die Flächenhelligkeit ist mit 11.m5 sehr gut visuell machbar, ein O[III]-Filter dürfte aber wegen des hellen Zentralsterns notwendig sein. Ich habe nur recht kurz vor und nach der Aufnahme ohne Filter geschaut, und da war so ad hoc nichts zu sehen. Das muss mit Filter aber unbedingt mal nachgeholt werden.



    Klare Nächte,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!