Fotografien mit 6" Öffnung

  • Hallo, liebe Astrotreff-people,
    Hallo, besonders an die Fotografierer!


    Nicht dass eure Antworten meine Entscheidung ändern könnte[;)], hätte ich gerne trotzdem ein paar Hinweise, Links die mir zeigen können, welche Fotos ich mit meinem geplanten 6" Newton-Teleskop bei Blende 4,8 und 2" Okularauszug machen kann. (Ha Rethorik ist was feines [:o)])
    Als Montierung wird meine GP auf Betonsäule herhalten müssen (mangels Kohle!), wobei ich denke, daß ich damit ganz gut Fotos mit 720mm Brennweite machen kann.(Hoffentlich [:I]). Aus Gewichtsgründen will ich die Montierung nicht stärker belasten als durch meinen 4,5" (der wiegt ca. 4,5kg, mit allem Zubehör, Leitrohr usw. kommen da dann knapp 8kg zusammen). Deshalb hab ich mir den 8" schon aus dem Kopf geschlagen.
    Ich werde zunächst chemischen Film, wahrscheinlich Diafilm verwenden. Die zu erwartende Grenzhelligkeit des Standort wird irgendwo zwischen 5,2 und 5,8 mag liegen, nicht gerade berauschend, aber besser als bei mir auf dem Balkon in der Innenstadt.
    Bin für jeden Hinweis dankbar und irgendwann im Laufe des nächsten Jahres gibt's dann auch Fotos hier im Board[:I][:)][:D]


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    gute Optik vorausgesetzt ermöglicht dir dieses Teleskop exzellente Bilder!


    Hier Bilder, was mit exzellenten 60 mm Öffnung bei f/5.6 geht:


    http://www.licha.de/AstroWeb/s…archText=takahashi+fs-60c


    Hier Bilder, was mit ordentlichen 150 mm Öffnung bei f/8 und fast Vollmond geht:


    http://www.licha.de/AstroWeb/search.php3?sSearchText=tal+


    (Vergiss den Saturn, der ist so scheisse weil ICH so scheisse am Planeten bin)

  • Tom:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Vergiss den Saturn, der ist so scheisse weil ICH so scheisse am Planeten bin)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur Du [:p]


    Gott sein Dank gibts noch andere, die auch nix am Planeten bringen...

  • Hallo zusammen...[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Tom:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Vergiss den Saturn, der ist so scheisse weil ICH so scheisse am Planeten bin)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur Du [:p]


    Gott sein Dank gibts noch andere, die auch nix am Planeten bringen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich joine euren Gesprächskreis, wil ich wag mich überhaupt nicht an die Planeten, weil ich glaube daß ich an den Planeten auch scheisse bin. Sollten wir nicht (außerhalb der Gesichtsfelder aller Teleskope natürlich!) Klohäuschen aufstellen, für die ganzen Scheißefotos von Planeten? [:o)]


    Aber danke Tom für die Fotobeispiele, daß läßt mich weiterdenken. Tja ob die Optik gut wird, hängt in der Hauptsache von mir selber ab!


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    ja beim Fotografieren gilt noch viel mehr als beim Durchguggen: Jede Optik hat ihren Himmel. Und die Öffnung spielt bei CCD fast keine Rolle mehr, wenn man mit guten Ergebnissen zufrieden ist und nicht Spitzenleistung erbringen will.


    Vielleicht suchst du auf AstroWeb ja auchmal nach dem Zeiss 135mm Sonnar Tele. SO ein Teil kann man für ca. Euro 20 bei ebay ersteigern. Ist f/4 und fantastisch für CCD geeignet. Durch die kurze Brennweite hat man dann zusätzlich noch nichtmal grosse Probleme bei der Nachführung.


    In der Tat denke ich, dass die meisten Anfänger-Astrophotos unter viel zu langen Brennweiten am meisten leiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!