aktueller Meteorstrom?

  • Hi allerseits,


    da wir jetzt schon die 2. Nacht hintereinader(!) einen sternenklaren Himmel haben hier Berlin, ließ ich mir die Chance nicht entgehen, ein wenig die Sterne zu bestaunen, die ISS ihre Bahnen ziehen zu sehen und das eine oder andere Foto zu schießen.


    Dabei ist mir gestern schon aufgefallen, dass in den Sternbildern Wassermann und Fische 3 relativ ähnlich Sternschnuppen vorbeizischten. Und heute habe ich innerhalb einer halben Stunde zwei weitere Sternschnuppen gesehen. Von denen war eine sehr hell, hatte einen langen Schweif und war schon ziemlich rund. Leider ist er dann hinter dem Dach des gegenüber stehenden Hauses verschwunden. Hatte aber etwa eine Helligkeit von -4 mag!


    Ich hab aus Interesse bei CalSky nachgeschaut und er gibt mir für diesen Zeitraum den Meteorstom "Andromedids" an und das Vorkommen im Sternbild Fische würde zu meinen Beobachtungen passen.


    Die Sternschnuppen waren sehr schnell und immer nur kurz zu sehen, allerdings relativ hell (zw. 1 mag und -2 mag).
    Zu sehen waren sie in süd-südwestlicher Richtung und sie schienen sehr "steil" herabzufallen...


    Vielleicht kann ja jemand meine Beobachtungen bestätigen oder mir sagen, ob es sich wirklich um die Andromedids handelt [:)].


    Gruß, Alex.

  • Hmm... von den Andromeniden hab ich ja nun noch nie gehört, aber das will ja nichts heißen [:I]


    Deine Beobachtungen kann ich jedenfalls bestätigen, Schnuppen gab es hier gestern auch jede Menge und auch schön hell zu sehen, allerdings meiner Meinung nach in so ziemlich jeder Himmelsrichtung. Ich würde dann eigentlich doch eher auf Draconiden tippen, zumindest hauptsächlich.


    Gruß,
    Caro

  • Grüß euch!


    Den Andromedids haben heute so gut wie keine Bedeutung mehr. Deren Vorkommen waren meines Wissens auf das 17. und 18 Jhdt. beschränkt. Daher tippe ich ebenfalls auf die Draconiden.


    Mir sind die Meteore letzte Nacht auch aufgefallen. Es schien auch so, als würde der Radiant im Drachen liegen.


    Vor allem waren die Dinger verflixt schnell unterwegs!!

  • also verdammt schnell waren die bei mir auch, aber hauptsächlich hab ich welche im Wassermann gesehen ... hm ... achso und CalSky gibt die Andromedids aktuell mit bis zu 4 Meteoren pro Stunde an [:)].


    Aber ehrlich gesagt hab ich nicht in Richtung des Drachens geschaut ... schade eigentlich [:o)]...

  • Draconiden erreichen im Maximum 20 bis 30 ZHR, und können durchaus mal die eine oder andere Unregelmäßigkeit oder einen Ausbruch zeigen. Da der Drache ja doch recht hoch steht, können sich die Schnuppen auch problemlos über den ganzen Himmel verteilen. Die eine oder andere Schnuppe, die keinem Strom zuzuordnen ist, wird sicherlich auch dabeigewesen sein.


    Caro

  • Die Draconiden sind nur bis zum 10.10. aktiv. Die Orioniden können es nicht sein, solang der Orion noch unter dem Horizont steht. Es gibt dann noch die nördlichen und südlichen Tauriden. Das ist aber ein recht schwacher Strom. Passen würde aber der Radiant, der im Laufe der Zeit(Ende September bis Ende November) von den Fischen bis um Stier wandert.
    Es können aber auch ganz einfach sporadische Meteore sein.


    Beste Grüße


    Andre

  • Moin Andre,


    ich war mit Caro unterwegs und ich habe die ersten Schnuppen vor 20 Uhr MESZ gesehen. Um die Zeit steht der Fisch zu tief für unsere Beobachtungen. Mir ist aufgefallen, dass überwiegende Anzahl der Meteore ungefähr aus dem Bereich Schwan, Kepheus und Drache kamen. Ein paar andere Meteore waren ebenfalls zu beobachten.


    Vielleicht ist der Staub des Komet Giacobini-Zinner langsam weiter auseinander getrieben als die üblichen Annahmen es vorhersagen. Im "Handbuch für Sternenfreunde" (Ausgabe 1989) steht für die Giacobiniden nur am 10.10. zu sehen. Ich schätze wir haben, ohne auf Meteore zu achten, 3-4 pro Stunde beobachtet. Bin auf jeden Fall gespannt ob noch weitere Berichte folgen. Nächstes Jahr stört auf jeden Fall der Mond (rund 80% am 10.10. beleuchtet) die Beobachtungen.

  • Hallo zusammen,
    passend hierzu habe ich gestern auch einen sehr langen hellen Meteor gesehen.
    Zeit: 23:41, Beginn im Pegasus, flog Richtung S/SW duch den Wassermann und erlosch dann.
    Ziemlich helles gelbes leuchten (mag ?) mit nachleuchtender Spur - sah toll aus.


    Gruss und cs Ralf

  • >Draconiden erreichen im Maximum 20 bis 30 ZHR, und können durchaus mal die eine oder andere Unregelmäßigkeit oder einen Ausbruch zeigen. <


    Draconiden glaube ich nicht. a) sind wir aus dem Aktivitätsfenster raus, und b) sind sie außerhalb von Ausbrüchen nicht aktiv. Nicht heisst hier ZHR 0. Die Draconiden sind auch ganz gut trailmäßig modelliert, und da ist auch nix.


    Draconiden erkennt man übrigens daran, dass sie seeeehr laaaangsam sind. Würde Andres Theorie, dass es sich um Sporadische handelt, auch vorziehen. Unter dunklem Himmel sieht man davon - gerade im Herbst - viele.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!