Anfänger sucht Hilfe

  • [V]
    Habe ein Teleskop geschenkt bekommen.
    und zwar


    Name ist :76900
    Max vergr. 675x
    Reflektorspiegel.76mm
    Brennweite.900mm
    Okulare.4,12:5,20mm
    Barlow linse bis 3x
    Sucher 6x25mm


    So nun habe ich schon ca 3 tage versucht iregnt einen Stern ins Auge zu fassen.
    Kaum geklapt oder nur einen Hellen Punkt gesehen.
    Meine Frage an euch wie muss ich vor gehen ?
    Was kann ich mit dem Dingen überhaupt erkennen
    und wie benutze ich es richtig.
    Danke euch schon mal im Vorraus.
    [V]

  • Hallo Christian, willkommen on board [;)]!


    Erstmal Gratulation zu deinem Geschenk.
    Zum Ersten: Vergrösserung.
    675x sind mit deinem Teleskop utopisch. Die maximal verwendbare Vergrösserung berechnet sich folgendermaßen: Öffnung(Spiegeldurchmesser)x2. Und selbst das nur bei BESTEN äußeren Bedingungen (Seeing) und BESTER Optik. Also ist selbst das nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis kaum zu erreichen sein wird.
    Zum Zweiten: Objekte finden.
    Du siehst schon vollkommen richtig, wenn du bei Sternen nur Punkte siehst. Den einzigen Stern, den wir als Scheibe sehen, bzw,. Oberflächendetails sehen können, ist die Sonne. Sehen kannst du mit denem Teleskop schon eine Menge, helle Nebel und Galaxien sollten drin sein, ebenso wie Planeten. Zum Auffinden der Objekte kannst du eine drehbare Sternkarte verwenden, oder besser noch das Freewareprogramm Cartes du ciel. Hier siehst du auch gleich, welcher Planet wann wo aufgeht. Und sei nicht enttäuscht, wenn du was nicht gleich findest, am Anfang gehts allen so.


    CdC: http://www.stargazing.net/astropc/index.html


    CS, Michael

  • Hallo Christian,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch...mir schenkt keiner mal eben so ein Teleskop!
    Also, dass du nur einen hellen Punkt mit deinem Teleskop siehst ist nicht überraschend, denn selbst Sternwarten mit weit größeren Teleskopen sehen da nicht mehr - auch wenn man hier häufig in sehr großen Dimensionen denkt, sind die Sterne viel zu klein und zu weit weg von uns, um sie anders als einen Lichtpunkt im Fernrohr wahrnehmen zu können. Vielleicht probierst du erst einmal den Mond zu beobachten, der demnächst wieder zunimmt...das macht sich zum Trainieren ganz gut.
    Was du mit dem Teleskop erkennen kannst, ist schwierig zu sagen, vielleicht probierst du es demnächst erstmal mit der Beobachtung von Planeten wie dem Jupiter oder Saturn aus, die sind im Winter schon in den Abendstunden deutlich als helle Lichtpunkte zu erkennen.
    Der Name deines Teleskops ist etwas seltsam - sieht eher aus wie `ne Seriennummer?!
    Vielleicht kannst du ja nochmal sagen, was du überhaupt für astronomische Kentnisse besitzt und wo das Teleskop gekauft wurde.


    Gruß Tavas

  • Klasse :)
    Habe schon gedacht wäre zu blöd dazu.
    War so ein kindheitswusch mal son Ding zu haben
    und da hatt meine Frau das mal angeleieert.
    Ob es gut ist weiss ich nicht .
    Gibt sicher bessere das Stativ ist etwas wakelig und mit diesen
    Dreh knäufen komme ich nicht klar.
    Aber hoffe das es mal bald was zu sehen gibt für mich.
    Wenigstens mal den Mond :)

  • Ja äh kenntnisse hm
    Habe mal am Himmel den Mond gesehen.
    Sagt sicher alles oder.
    So der name
    Da setht nur Power Teleskop
    76900
    Habe es bei Ebay gesehn.
    liegt 94 €
    Denke fürn anfang sicher gut.
    Weitere Tips neme ich gerne an .

  • IMO bezieht sich das "76900" einfach nur auf idie Öffnung und die Brennweite [:D]. Wenn du mehr über die Benutzung einen Teleskopes erfahren willst, empfehle ich dir das Buch "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten" von Ronald Stoyan. Praktische sowie Theoretische Grundlagen sind darin sehr gut erklärt.


    CS, Michael

  • ...Und auch Literatur zum Auffinden von Objekten sei erwähnt: der "Atlas für Himmelsbeobachter", auch liebevoll "Karkoschka" genannt, ist quasi das Standardwerk auf diesem Gebiet.


    CS, Michael

  • Hallo Christian,


    ich vermute du hast ein Fernrohr dieser Art hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2965746115&category=32943 ?


    Glaube 25% von dem Werbetext und du näherst dich der Wahrheit. Leider.


    Ich reiße hier nur mal ein paar wichtige Dinge an:
    Die Vergrößerung rechnest du aus, indem du die 900mm Brennweite durch die Okularbrennweite teilst. Mit dem 4mm sind es also 225fach, mit 3-fach Barlow sogar 675fach - beides Vergrößerungen die du mit einem 76mm Spiegel NIE nutzen kannst. Sinnvollerweise solltest du erst mit dem 20mm (45fach) und dann dem 12,5mm anfangen den Mond zu beobachten und auch versuchen ihn im Bildfeld zu behalten.


    Stichwort: die Drehknöpfe. Wahrscheinlich hast du auch eine Äqutorialmontierung, also eine die auf den Himmelsnordpol ausgerichtet ist. Vor dem beobachten solltest du beide Achsen auf Null stellen und das Fernrohr grob Richtung Himmelsnordpol ausrichten. Dann reicht es nur eine Achse zu bewegen um das Objekt (zB Mond) im Bild zu halten.


    Wenn du weisst wo Saturn und Jupiter zu finden sind, lohnt sich auch da ein Blick. Sie sind wegen ihrer Helligkeit gut zu finden und auch mit einem rel. kleinen Scope geben sie etwas von Ihren Geheimnissen Preis. Saturn zB steht zZ im Sternbild Zwilling. Für den Anfang und zur groben Orientierung reicht die kleine Aufsuchkarte (zB aus der Rheinischen Post oder einem Einsteigerbüchlein). Ein Karkoschka dürfte hier für den Anfang wohl etwas Overkill sein.


    Achja nochwas. Falls bei dir auch so ein kleiner dunkler Sonnenfilter zum Einschrauben ins Okular (Ebay: "Augenstück" [B)]) dabei war: direkt mit dem Hammer entschärfen und weg damit. Wenn der dir bei beobachten der Sonne wegen der Hitze platzt, hast du nur noch ein Auge...


    Wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Fernrohr!
    Mario

  • Hallo Christian,


    aus welcher Gegend kommst Du denn? Am einfachsten lernt man bei der gemeinsamen Beobachtung mit anderen. Schreibe doch mal, woher Du kommst und dann werden sich schon ein oder zwei andere aus deiner gegend finden, denen Du dich einfach mal anschließen kannst.

  • Komme aus Nrw
    Sauerland
    Lüdenscheid in der nähe


    Ne nen Sonnen filter war nicht dabei
    aber ein Mond Filter
    Also meinst ihr für den anfang tut es das ding
    dann binn ich ja beruigt.
    [:D]
    Ist ja echt klasse die Hilfe hir
    grosses Lob an euch

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian5274</i>
    <br />[V]
    Meine Frage an euch wie muss ich vor gehen ?
    Was kann ich mit dem Dingen überhaupt erkennen
    und wie benutze ich es richtig.
    Danke euch schon mal im Vorraus.
    [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian,


    herzlichen Glückwunsch,


    um schnell in die Materie Astronomie zu kommen, mein Tipp:


    Lesen, lesen, nochmal lesen, und wie oben schon geschrieben steht,
    versuchen mit anderen zum Erfahrungsaustausch zu kommen.


    Das lesen bezieht sich nicht nur auf Literatur sondern auch Tipps von anderen Sternenfreunden hier im Board oder anderen Stellen im Internet. Suche mal Anfängerteleskop oder Anfängerfragen, da wird Dir genug aufgeblättert.


    Was m.M. nach sehr gut ist für den absoluten Anfängerlaienastronom[;)]
    ist die z.ZT. im gut sortierten Zeitschriftenladen oder Bahnhofsbuchhandel erhältliche Zeitschrift von Stermne und Weltraum "Basci2 Mein Teleskop"


    CS

  • Hallo Christian!


    Zum Thema lesen:


    &lt;---siehst du da meine Beitragsanzahl?


    Die bedeutet nicht das ich schon lange hier bin oder ne Menge Ahnung habe. So lang bin ich noch nicht hier. Der größte Teil davon besteht aus Fragen. Ich hab mich einfach durchs Forum gefragt und viel gepostet. Du kannst natürlich auch Bücher kaufen oder einfach im Internet googlen. Wenn du alle 3 Bezugsquellen nutzt und auch die Zeit dafür hast kannst du echt Wahnsinnig viel lernen in nur sehr kurzer Zeit.[;)]

  • Hallo Christian,


    kann mich da Thomas nur anschliessen, fragen, lesen, googeln [:)]
    und vor allem eins: Geduld


    Aller Anfang ist etwas schwer, mein Lidl-Scope stand erstmal fast ein Jahr in der Ecke weil ich damit nix gesehen habe.
    Vor 3 Monaten hab ichs dann mal wieder ausgepackt und mich im Internet etwas schlau gemacht, bin unter anderem über dieses Forum gestolpert [8)]


    Inzwischen weiss ich wie ich die Montierung zu bedienen habe, mit ausnorden und so und finde schon das ein oder andere am Himmel [:D]
    Das sind immer wieder tolle Erfolgserlebnisse, auch ohne Scope, wenn man mal nachts mit dem Hund Gassi geht nach oben schaut und dann hey... da sind die Plejaden, hab ich vorher noch nie bemerkt [:0]


    Mit meinem Scope nehm ich mir erstmal auch nur eins nach dem anderen vor, alles auf einmal sehen wollen funzt nämlich net, man muss das beobachten wirklich erst lernen, ich hab auch erstmal mit dem Mond angefangen, letztens war dann der Mars dran, siehe da, hätte nicht gedacht das ich mit dem Lidl-Teil da so viel sehen kann.


    Tja, als nächstes sind dann Saturn und Jupiter dran die kommen nämlich jetzt langsam ins Blickfeld meiner "Balkonsternwarte" [:p]


    Viel Spaß beim "spechteln"
    ...und clear skies


    Uwe

  • Hi Uwe,


    ich finde es schön so von Deinen ersten Schritten zu hören... Da denke ich immer zurück an wie ich angefangen hab (ganz ähnlich wie Du). Aber laß Dich nicht von kleinen Teleskopen einschüchtern... Die können auch schon ganz schön was am Himmel zeigen. Das schwierigste ist hier immer die Objekte zu finden. Am meisten hilft da ein guter Sternatlas (z.B. Cartes du ciel) und ein Fernglas zum Referenzsterne suchen. Und dann ists auch nicht mehr so schwer.
    Also, Kopf hoch und weiterhin viel Erfolg,


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Christian,


    auch ich habe ein teleskop mit einer Öffnung von 76mm und einer Brennweite von 900mm geschenkt bekommen. Und ja, auch ich bin dickstens auf die 675x fache vergrößerung reingefallen. Jedenfalls konnte ich mit meinem Teleskop fast garnichts erkennen, bis auf den Mond... Mars sah aus wie ein oranger Punkt und die restlichen DeepSky Objekte waren mehr als ungenügend.
    Mich ärgert es nur, dass man bei ebay so verarscht wird.. hab für dieses Ding (luxon 900mm) ca 120€ bezahlt.


    Nun muss ich sehn, wie ich das Ding loswerde... hatte vorgehabt einen Dobson 10" zu kaufen ... soll ne Deepsky Kanone sein ;)


    Naja, vielleicht konnte ich mit meinem 900te Luxon nichts erkennen, weil er vielleicht dejustiert ist.
    Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück und hoffe , dass du mehr Erfolg hast :)


    mfg Payam Milani

  • Hallo Ihr 76mm Spiegelbesitzer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun muss ich sehn, wie ich das Ding loswerde... hatte vorgehabt einen Dobson 10" zu kaufen ... soll ne Deepsky Kanone sein ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sowas würde ich nicht tun! Weil, an einer richtig Dicken Lichtkanone, und ein 10" zählt schon dazu, kann ein kleines Sucherteleskop, wie eure Erstlinge noch gute Dienste tun, weil diese Teile mit dem richtigen Okular relativ große Gesichtfelder bei schon ziemlich viel Lichtsammelfläche bieten.
    Ich jdenfalls werde meinen alten Tchibo-Torpedo (76/700) demnächst an mein 14" Teleskop adaptieren und als Maxi-Sucher reaktivieren. Wenn ich da mein 35mm Eudias. Okular mit 45,7° EGW ergibt das eine AP von
    3,8mm und eine GF von ca. 2,2°.
    Desweiteren ist ein 10" Teleskop meist schon nicht mehr Reisetauglich. Aber ich habe in den Alpen mit dem Tchibo beobachtet und dabei diverse DeepSky beglückt bestaunt. Mit dem 14" im Gepäck wäre es mit der Wäsche etwas knapp geworden [8)].


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,


    ich denke auch, dass nicht die 76mm Durchmesser das Problem sind. Immerhin ist für ein APO vergleichbarer Größe eine ganze Stange Geld fällig. Wenn die Spiegelqualität ok ist (wie sieht es denn damit bei der Tchibo-Röhre aus?) kann man evt mit Justage noch einiges rausholen. Vielleicht lohnt sich dann auch der Einsatz eines höherwertigen Okulares?! Was hat der Okularauszug denn für einen Steckdurchmesser? Vermutlich 1 Zoll.. (?)
    Unter günstigen Bedingungen kann man mit einer vernünftigen (zum 76mm Spiegel passenden) Vergrößerung von sagen wir mal 100fach zB am Mond oder Gasriesen doch schon etliche Details erkennen.

    Nur nicht aufgeben!
    gruß,
    Mario

  • Hallo,


    das was Winfried vor hat, will ich auch machen. Ich denke ich packe meinen alten Aldi-Newton auf das 10er packen und entweder als Leitrohr (ich weiß, klingt abartig, wills aber mal versuchen) oder als 2. Rohr benutzen. Einen Versuchs ists auf jeden Fall wert. Wenn's soweit ist, stell ich hier gern einen Erfahrungsbericht ein.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hui hir trete ich ja was los:-)
    Leider ists im moment immer Bewölkt und ich warte noch auf den Mond da ich ja den rest noch nicht finde
    aber bald binn ich nen Grosser gebe das dingen nicht auf weil
    selbst die erd beobachtungen schon klasse sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!