M33 bei herrlichem Astrowetter

  • Hallo,


    ich bin noch ganz begeistert von der letzten Nacht. Hier im Süden von Wien, wo normal das Erkennen von Sternbildern zum Problem werden kann (>> Licht- und Luftverschmutzung), war gestern eine dermaßen klare Nacht, daß ich meinte im Gebirge zu sein.
    Naja dort ist es wohl noch viel besser, aber so wie gestern wars vielleicht ein oder zweimal in meinem Astroleben.
    Also hab ich den Newton und die ST10 mal richtig lange laufen lassen können.


    M33, bisher immer ein Problemobjekt, war gestern mein Ziel.
    Bin gespannt, wie es Euch gefällt.


    <font color="yellow">M33 mit Newton 800/200, SBIG ST10XME - 128 min L_1x1, je 20min RG_2x2 und 28min B_2x2</font id="yellow">



    C.S.
    Christian

  • Servus Christian!


    Ich bin kein Fotograf, und kann dir deshalb keine vernünftige Kritik geben.


    Und selbst wenn, würd ich es wahrscheinlich nicht tun, weil deine Aufnahme absolut toll ist!


    Aber bei so einer einzigartigen Nacht wie gestern, ist eine solche Aufnahme ja nicht verwunderlich. Ich pflichte dir bei - eine derartige Nacht hab ich bis jetzt auch nur ein paar wenige Male erlebt. Und sowas im Wiener Becken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!