Bayer.Raster im SC2-Raw entfernen?Grenzhellgkt.

  • Hallo!


    In einem der älteren Threads stehen ja meine Probleme mit der Langzeitbelichtung mit der SC2. Das ist jetzt behoben und gestern konnte ich zum ersten Mal zur Tat schreiten. Um nicht gleich mal völlig enttäuscht zu werden, hab ich mich an zwei Standardkerzen versucht: M57 und M27.


    Zu meinem M27-Versuch hab ich zwei Fragen:

    Das Bild entstand aus den besten 28 aus 54 Einzelbildern je 15 Sekunden belichtet auf meinem f/4,4 Newton ohne Barlow, mit IR-Sperrfilter. Gesamtbelichtungsdauer ist daher etwa 420 Sekunden (laut Logfile sogar etwas mehr). Die Bilder wurden nur gestackt, nicht geschärft, aber mit PS farblich optimiert. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich positiv überrascht, da ja M27 ja nicht grad sehr flächenhell ist. [8D]


    1) Gibt's irgendwo Karten mit sehr dunklen Sternen? Ich wüsste gerne die Magnituden der hier noch erkennbaren Objekte. Es sind jedenfalls weit mehr Sterne sichtbar als in Tycho 2 verzeichnet. [:p]


    2) Ich hab den Stream als RAW aufgenommen und verarbeitet. Vermutlich daher kommt die rasterartige Struktur, die vor allem in den monochromen Bereichen des Nebels sehr stört (v.a. bei den hübschen Knoten im rechts unteren Bein nahe dem hellen Stern *grrrr* [}:)]). Bekommt man die Muster über ein Standardverfahren wieder heraus oder muss ich einen Faltungs/Verwischungsalgorithmus drüber lassen um so künstlich aus der Bayermaske ein Bild zu erzeugen?


    Besten Dank,
    Günther :)


    Edit: Eine Vergrößerung:


    Edit2: Hab mich mal einer einfachen Faltung gespielt. Das Ergebnis ist ganz in Ordnung, aber irgendwie kommt's mir trotzdem nicht toll vor:

  • Hallo Günther,


    du nimmst wahrscheinlich dein RAW mit dem falschen Videoformat auf od. wandelst da RAW falsch um! Es können nur diese 2 Möglichkeiten sein, wenn ich mir dein erstes Bild ansehe.
    Mit welchem Programm hast du gestackt?? Registax kann auch RAW-Bilder umwandeln + stacken.


    Edit:


    Habe überlesen, dass es ja gar kein Video war -> also ein Umwandlungsproblem.
    Welches Format gibt das RAW-Einzelbild auf der Festplatte?? Das verstehe ich nicht so ganz.

  • Hallo!
    Dochdoch, war ein Stream. Den hab ich mit den Standard-Raw Einstellungen von K3CCD aufgenommen (die oberste der Wahlmöglichkeiten). Mit AVIRAW hab ich's dann umgewandelt ("RAW Color", "BG" und "11-DeBayerToRGB"). Gestackt hab ich's mit Registax4. Das konnte zwar den Originalstream lesen, hat ihn aber als S/W interpretiert.
    Besten Dank,
    Günther :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!