Pferdekopfnebel, M42 umspannend, uvm. mit 8"

  • Grüß euch, miteinander!


    Eigentlich wollte ich mir heute den Herbsthimmel vorknöpfen, um diverse laufende Projekte, wie Kugelsternhaufen in M31 oder die herbstlichen Arp-Galaxien fortzuführen. Jedoch machte mir die Bewölkung einen Strich durch die Rechnung. Da die Wettervorhersage allerdings eine sternenklare Nacht ankündigte, blieb ich hart, und hielt mich bis um 3 Uhr wach. Das Warten sollte sich tatsächlich bezahlt machen: Ein unglaublicher Himmel bot sich mir dar, als ich mein Equipment sodann auf der Terrasse aufbaute: Atemberaubende Transparenz bis zum Horizont und minimales Seeing. Diese Voraussetzungen sollten unvergessliche Beobachtungen ermöglichen.


    Die visuelle Grenzgröße bestimmte ich zwar nicht, jedoch waren mit bloßem Auge 9 Plejaden-Sterne erkennbar!


    Kurzerhand startete ich sodann die Ersatz-Tour durch den Winterhimmel.


    Objekte:
    Galaxien: NGC 1023
    Sternhaufen: M 45, M 35, NGC 2158, M 36, M 37, M 38
    Nebel: M 42, M 1, NGC 2024, IC 434 + B33
    Planeten: Mars, Saturn, Venus


    Bedingungen:
    Datum, Uhrzeit: 14.10.2007, 03:30-05:45 h
    Seeing: Gut
    Transparenz: Sehr gut
    Grenzgröße: 7 mag (geschätzt)
    Beobachtungsort: Terrasse (Stollhof im südl. Niederösterreich)
    Gerätschaft: Skywatcher 8“ Dobson, TS Super Plössl 25 mm, Skywatcher GoldLine 20 mm, 15 mm, 6 mm, Baader UHC


    In diesem Bericht werde ich nur eine Auswahl der beobachteten Objekte näher beschreiben. Denn von vielen weiß ohnehin jeder, wie sie aussehen. [;)]


    NGC 1023: hell, deutlich elongiert, bei 60x


    M45: deutliche blaue Färbung, Reflexionsnebel sichtbar


    NGC 2158: Der Sternhaufen direkt neben M35 war bei 80x nicht vollständig aufzulösen


    M 42: Zeigte sich so schön wie noch nie. Bisher sah ich den Orionnebel immer nur in Form einer Sichel. Doch heute zeigte der Nebel seine wahre Natur: weit reichende Filamente umspannten den gesamten Nebelkomplex! Von den unzähligen Details ganz zu schweigen. M42 sah aus wie eine Fotografie (bei 37,5x, mit UHC).


    NGC 2024: Der Flammennebel zeigte sich mit UHC verhältnismäßig deutlich. Die zentrale elongierte Dunkelwolke war ohne Probleme zu sehen.


    IC 434 + B33: Aus dem Nebel IC 434 blitzte gelegentlich ein dunkler, unregelmäßiger „Schatten“ hervor – der Pferdekopfnebel (mit UHC).


    Mars: schönes Scheibchen, Mare Sirenum und Mare Cimmerium erkennbar


    Saturn: In Momenten mit ruhiger Luft war die Cassiniteilung eindeutig auszumachen.


    Venus: unglaublich hell, schöne Phasengestalt


    Zum Abschluss schwenkte ich noch einmal zu M42. Der Nebel hat es mir in dieser Nacht besonders angetan.


    Und jetzt geht’s ab ins Bett. An alle, die den Bericht jetzt schon lesen: Ein herzliches Guten Morgen!!
    [:)]

  • Ein schöner Bericht!


    Ich hatte mir den Wecker für heute morgen 3.00 Uhr gestellt und mich hat - trotz Stadthimmel vom Balkon - die Sicht auch fast "erschlagen". Dabei hatten es mir die einfachen Objekte angetan: Perseus, Orion-Nebel, Mars. Leider wurde bei großen Vergrößerungen die Objekte unscharf (Luftfeuchtigkeit?), so daß der Mars eine Enttäuschung blieb. Venus, Saturn und Regulus habe ich mir am Schluß nur mit bloßen Auge gegönnt.


    Aber der Orion-Nebel: Ein "Traum"! [:p]

  • Hallo Joe,


    von der Terrasse aus 7mag Grenzhelligkeit ... wow. nicht schlecht. Was hast Du bis 3h mrgens gemacht - Wien & Wiener Neustadt die Stromversorgung abgedreht ? [:D]


    Cs,


    Matthias

  • Servus Matthias!


    Die 7 mag waren auch absolute Ausnahme. Außerdem ist dieser Wert wohlgemerkt nur eine Schätzung! Wenn ich allerdings 5 min. auf meinen Hausberg, die Hohe Wand, fahre, dann hab ich dort eigentlich fast immer 6m5 bis (meistens) 7m!


    Die Lichtverschmutzung von Wien und Wiener Neustadt stört, sofern kein Dunst vorhanden (glowing), nur minimal.


    Aber auch ansonsten hab ich auf meiner Terrassensternwarte im Regelfall 6m0 bis 6m5 standardmäßig.


    Ich weiß, ich bin ein gesegnetes Kind. [;)]

  • kann die angaben über die hohe wand nur bestätigen. diese ist auch ein glücksfall für mich . nur 20 minuten anreise und ich bin 'über den wolken'.
    schöner BB von christian.

  • Hi Joe,


    naja ... ich komm ja aus Steyr und da kann man auch nicht klagen - dank Nationalpark Kalkalpen tut sich lichtverschmutzungsmaessig Richtung Sueden genau: nix. Von der Terrasse aus 6.0 bis 6.5 ist allerdings schon bemerkenswert, da kann ich nicht mithalten. Vor allem jetzt in Genf nicht ... aber dafuer hab ich dort die Hochalpen ums Eck [:)]


    CS !


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!