Welchen TMB?

  • Hallo, hier mal wieder eine Diskussion zum "heissen" Thema TMB. Ich überlege mir einen 80/480 TMB zu zu legen für die Astrofotografie mit DSLR (350D) und CCD (irgendwannmal).


    Die Bilder die ich gesehen haben fand ich beeindruckend und besser als Beispielsweise die Bilder mit einem kleinen Pentax. Nun gibt es verschiedene Anbieter für eine solche Optik und eine Menge Diskussionen darum.


    Mir geht es um folgendes: Optik und Mechanik sollten qualitativ so gut sein das auch eine nicht all zu kleine CCD noch sauber gehalten wird und leicht und präzise zu fokussieren ist. Das Design und Gewicht ist mir hingegen Schnuppe und dafür möchte ich auch nicht unnötig Geld ausgeben, ohnehin meine ich das richtig gute Produkte auch schwer sein sollten:-)


    Letztendlich ist mir nur wichtig was hinten raus kommt und da will ich diesesmal gar keine Kompromisse eingehen. Das natürlich der Preis auch eine wichtige Kaufentscheidung ist versteht sich von selbst also nicht das ihr denkt ich hätte es dicke, aber wenn 2000€ sein müßen um mich zufrieden zu stellen dann muß ich eben länger sparen.



    CS


    Frank

  • Hallo Frank,
    zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...aber
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Bilder die ich gesehen haben fand ich beeindruckend und besser als Beispielsweise die Bilder mit einem kleinen Pentax<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist bemerkenswert, da ich genau aus dem umgekehrten Grund einen Pentax gekauft habe.
    Hast Du irgend wo Vergleichsaufnahmen, das würde mich interessieren.

  • Hallo Armin,


    was mich am Pentax stört sind die Blausäume. Zumindest ich seh die immer weider auf Aufnahmen mit diesem Gerät. Ich will hier keine Bilder reinstellen ohne die Genehmigung der Bildautoren aber mach mal eine google bildersuche unter pentax sdhf und schau dir die bilder an. Bilder eines TMB´s habe ich wenige zum Vergleich aber schau mal http://www.schweifstern.de auf der Seite, sind zwar stark Bearbeitet die Bilder aber Aussagekräftig wie ich finde.


    LG


    Frank

  • Hallo Frank


    ''sind zwar stark Bearbeitet die Bilder''
    da macht man gerne den Blaukanal bischen weg, bzw da Kontrast höher, dann verschwinden die Blausäume. Den Unterschied siehst du nur in den unbearbeiteten Bildern.
    Da helfen wirklich nur Vergleichsaufnahmen mit der gleichen Kamera und am gleichen Tag / Nacht.
    Farbfehler haben beide von dir angesprochenen Geräte.
    Bei F6 ist einfach auch ein Apo nicht mehr farbrein.
    Auch bei den TMB Aufnahmen ist ein Blausaum zu erkennen, zumindest bei hellen Sternen.


    Beim TMB gibt es irgend wo Spotdiagramme, da lässt sich recht viel rauslesen.
    Allerdings solltest du dir dann für dein Gerät ein Diagramm erstellen lassen.
    Dann weist du auch was du bekommst.



    Gruß Bernd

  • Danke für eure Antworten,


    ich bleib dabei der TMB macht auf mich einen besseren Eindruck als der Pentax. Mich interessiert lediglich die Frage ob ich mehr Geld für den CNC Tubus ausgeben soll oder der Williams Tubus reicht. Wie gesagt stabil soll es sein damit ich auch glücklich damit werde.


    Liebe Grüße und CS


    Frank

  • Hallo Herr Ludes,


    ich sehe im Moment vom Kauf ab da mir ein Takahashi Gerät zur Verfügung gestellt wurde. Trotzdem werde ich die Entwicklungen weiter aufmerksam verfolgen.


    LG


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!