NGC55 ein Horizontkratzer

  • Hallo beisammen,


    Am Wochenende hatte ich wieder eine Gelegenheit, zum Beobachten zu fahren. Das Hauptobjekt war die schoene Galaxie M33, die ich mit dem 4zoll Refraktor abgelichtet habe. Allerding reizte mich auch ein Objekt mehr aus Kuriositaet. Die suedliche Galaxie NGC55 im Sculptor. Die kratzt an meinem Standort in Californien nur 10 Grad ueber den Horizont. Wuerde sie am Nordhimmel stehen wuerden wir sie in einem Atemzug mit M81/M82 oder M51 nennen. Nun kann nicht jeder auf der Suedhalbkugel beobachten, und so wollte ich einmal ausprobieren, was man von so einem Horizontkratzer schafft. Da die Kulmination nicht lange dauert habe ich nur 35minuten belichtet. Man koennte in weiteren Abenden immer mal so halbe Stunde weise mehr Belichtung sammeln. Ist sicher ein nettes Sammlerprojekt. Mit so wenig Belichtung ist nicht viel zu erwarten und bei der Verarbeitung auch nicht viel herauszuholen. Die Rohdaten nur Dark-korrigiert und dann ein Farbbild gemacht. Dann nur noch ein wenig die Farbbalance angleichen. Das ist alles. So ist das Ergebnis auch ziemlich voll mit Rauschen und aufgeblaehten Sternen. Naja, ein anderes Mal mehr.


    http://www.trivalleystargazers…lery/ngc0055_st10xme.html


    Beste Gruesse,


    Gert

  • Hallo Gert,


    eine klasse Aufnahme - v.a. wenn man die schwierigen Bedingungen betrachtet. Man erkennt schon die hellen Starburst / HII Regionen in der Hauptebene der Galaxie.


    Auf meinem Monitor erscheint die Aufnahme etwas rotlastig, aber das Problem ist wohl auch aufgrund der niedrigen Höhe entstanden, da der dort lange Lichtweg durch die Atmosphäre eine Rötung bewirkt.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!