Suche noch Leute aus der Umgebung Hamm/NRW

  • Hi, da ich noch Blutiger Anfänger im Bereich Astronomie bin, suche ich noch Leute aus dem Bereicht Hamm und Umgebung.Ich bin der Lars und bin 26 Jahre alt. Beruflich bin ich gelernter Tischler mache aber zur Zeit eine Umschulung zum Hörgeräteakustiker.Suche natürlich für gemeinsamme Beobachtungsabende.



    Mfg Lars

  • Hallo Lars.


    Bin 48
    Beobachte mit 12 cm Apo Linsenteleskop und 7 x50 Feldstecher nicht nur
    Himmels - auch Erdbeobachtungen (Waldrand Tiere Schilder Turmuhren usw.)
    Was hast Du denn für ne Optik?


    Für gemeinsame Beobachtungs-Absprache Meinen E-mail:heimann.luenen(==>)freenet.de


    Günter Buana7000

  • hi, ich beobachte mit einem etx 70 und einem 150/750 newton, aber hauptsächlich himmelsobjekte :) ab und zu fahre ich auch nach voswinckel und beobachte mit meinem kleinen steiner schwarzwild usw. also im vordergrund steht zur zeit nur die astronomie da ich halt nicht all zu viel zeit habe.

  • Hallo !


    ich heße Michael, wohne in Dortmund und bin 33. Als Teleskop habe ic einen 10" Newton mal als Dobson mal montiert.


    Ich würde gerne mit euch beobachten. Dieses WE soll das Wetter gut werden. Solltet ihr Lust und Zeit haben malt mich bitte an unter
    aleymi(==>)gmx.de


    Grüsse
    Michael

  • Hallo Lars,


    habe seit Januar 2007 einen Skywatcher Mak 127/1530.
    Ich bin 51 Jahre alt und wohne in Selm Bork.
    Seit den 70ger Jahren fotografiere ich und mache meine ersten Gehversuche in der Astrofotografie zusammen mit einem Teleskop.


    Ein Erfahrungsaustausch macht bestimmt Sinn.


    Stets klare Sicht wünscht


    Wolfgang

  • Hallo Leute.


    Vieleich klappt das ja mal das wir zusammen hier in der Gegend unsere
    Optiken schwingen.


    Würde mich echt darüber freuen.
    Günter

  • Wo wollt ihr denn beobachten ?
    Würde mich evtl. anschließen. Bin 22 und komme aus der Nähe von Kamen. Hab nen 6" GSO und ich beobachte meistens in der Gegend um Nordkirchen. Von Samstag auf Sonntag Nacht sieht es ganz gut aus mit einem wolkenfreien Himmel.

  • Ja das ist doch mal ne gute idee:). haben alle von euch ICQ ? wennja lasst uns mal ne chatgruppe auf machen und mal diskutieren wo man sich treffen könnte. am besten sollten wir natürlich nen zentralen punkt/ region aus suchen, damit alle ca den selben weg haben und nicht einer 100km fahren muss oder so :) können ja mal für das nächste We dann planen. hier noch mal meine ICQ nummer 313-173-206.

  • oki wir brauchen doch kein Icq ^^, wir haben doch unsere astrokneipe :P dort können wir auch ne chatgruppe auf machen wie ich das gesehen habe. sollen wir, also die leute die intresse haben mal am sonntag um 20 uhr dor versammeln und das ganze bequatschen ?

  • Hallo Leute,


    mit dem gemeinsamen Beobachten halte ich auch für eine gute Idee, wir sollten uns vielleicht mal gemeinsam treffen.


    habe kein ICQ, geht vielleicht auch per Mail?!


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo bin von Sonntag auf Montag dabei.


    Mit 7 x 50 Feldstecher und 12cm APO


    Ich schaue sonntag abend um 2200h in meinen E-mail Kasten und antworte.


    Email : heimann.luenen(ÄD)freenet.de
    Tel.: 01577 1761553 auch nach 22h


    Wohne in Lünen - fahre bis 50 KM (eine Strecke)


    Würde gern montag morgens nach neuen Kometen gucken
    (kurz vor Sonnenaufgang nach osten)


    Ich probiere auch mal die Astrokneipe hier Sonntag um 20h aus
    Habs mit der Kneipe schon mal Nachts um 4h probiert.
    Klappte aber leider nicht-oder ich bin zu blöd dazu.


    Wenn mehr als 2/8 Wolken da sind fahre ich nicht los zum beobachten.
    Günter.

  • Ich fahre heute Abend raus und wer lust hat der möge sich bitte zwischen 21 und 22 Uhr auf dem Parkplatz bei diesen Koordinaten einfinden: 51°45'0.81"N 7°34'7.70"O . Das ist in der Nähe von Nordkirchen der Himmel hat ungefähr mag 5,5-5,8. Leider ist die Horizontsicht durch diverse Lichtglocken bis ca. 20° am Himmel verpestet.
    Die Uhrzeit könnte man ja noch genauer besprechen. Dann müsste man sich nur noch auf einen geeigneten Platz einigen, denn der Parkplatz ist von hohen Bäumen umrundet. Da müsste man mal ein bisschen suchen und überlegen um mehrere Autos unter zu bringen. Die Bauern die nächtens dort rumfahren haben sich noch nie bei mir beschwert wenn ich aufm Feld Stand.


    Für heute Nacht sehen die Bedingungen sehr gut aus, laut Meteoblue.


    Edit: Werde um 21:30-21:45 am Parkplatz warten falls noch jemand kommen möchte.

  • Hallo !


    hier mein Vorschlag für heute Abend.


    Beobachtungsort:
    nahe Bausenhagen; ist schon merklich dunkler und sehr gute rundum Sicht,


    Treffpunkt:


    Mc Donalds Parklplatz am Flughafen Dortmund zwischen 19 und 19.15 Uhr


    dann haben wir noch genugend Zeit die Instrumente im Hellen aufzubauen, außerdem möchte ich längstens bis 23 Uhr beobachten weil morgen die Arbiet wartet


    Kommt jemand mit?


    Grüsse
    Michael

  • Würde mich gerne Heute anschließen, und auch nicht so lange, gestern Nacht war es verdammt Kalt. Kannst ja mal die Koordinaten des Platzes hier reinscheiben oder mailen an jhs18atgmx.de.
    Bloß wie ist der Himmel dort, kann mir nicht so wirklich vorstellen dass es da sehr dunkel ist bei den ganzen Städten in der Nähe !?

  • Hallo !


    schön, dann sind wir schon 2. Wer noch?
    Mit den Koordinaten wird schwierig. Ich habe keinen Navi. Aber als Treffpunkt ist der Parkplatz einfach zu finden.


    Der Himmel ist auf jeden Fall nicht so wie im Sauerland aber ich habe heute keine Zeit eine Stunde dahin zu fahren.
    Hast Du einen besseren Vorschlag der auch in halber Stunde von Dortmund aus zu erreichen wäre?


    Grüsse
    Michael

  • Verda...., mir ist was dazwischen gekommen, Heute Abend geht es auf keinen Fall. Sorry, aber wir machen das mal irgendwann. Vielleicht nächsten Samstag, da ist der Mond aber schon recht Hell.

  • hallo alle


    Ich will montag früh (15.10.2007) um 4h losfahren.


    Brauche freie Sicht nach Osten


    Will neue Kometen suchen und Venus W beobachten


    wohne in Lünen.


    Tel. u. e-mail weiter oben.

  • Nochmal sorry Michael, bin gerade erst wieder gekommen.
    Also zu den Koordinaten: Du suchst bei http://www.maps.google.de den Beobachtungsort gehst mit dem Cursor auf die genaue Stelle, dann machst du ein Rechtsklick. Da kannst du einfach "Route hierher" auswählen und die Koordinaten erscheinen dann im Reiter Route berechnen. Damit kannst du auch gleich die kürzeste Strecke berechnen.
    Wenn du die Koordinaten kopierst und in maps.google.de und in Suche einfügst wird der Standort angezeigt.
    Hier mal ein paar Koordinaten von dunklen Beobachtungsplätzen im Münsterland:
    51.704388,7.63082 Nervende Autos, wenn das Maisfeld weg ist sieht man die Autos der B54
    51.756060,7.575210 Nervende Autos, aber in der Nähe gibt es ruhige Stellen.
    51.706874,7.580674 Sehr ruhig, aber keine perfekte Rundumsicht.


    Dann gibt es noch eine sehr gute Lichtverschmutzungskarte http://avex.org.free.fr/cartes-pl/allemagne/zoom.html

  • Hallo


    Mit den Koordinaten das is mir zu nervig .
    Habe auch kein GPS.


    Zum treffen brauch ich nur Stadt und Strasse und Hausnummer - Oder Parplatz
    Beschreibung.


    von da gehts dann zum beobachtungsplatz.

  • Hallo !


    und ich habe halbe Stunde auf dem Parkplatz gewartet und fremde Leute angesprochen, ob sie zum Beobachten fahren :)


    Ist nicht schlimm. Bin sicher dass es mal klappt.


    Der Tipp mit dem google ist super. Habe ich nich gewußt.
    Die Lichtverschmutzungskarte kenn ich auch. Mit ihrer Hilfe habe ich meinen Beobachtungsplatz im Sauerland ausgesucht. Nur in der Woche ist es zu weit.


    Ach war das ein Himmel gestern. Habe zum ersten mal Stephans Quintett gesehen. Echt super!


    Grüsse
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!