Erfahrung mit Orion Motorfokus?

  • Hi!


    Habt ihr zufällig Erfahrungen mit dem Orion Motorfokus gemacht? Taugt der was? Und passt der überhaupt an einen skywatcher 200/1200 standardauszug? Oder gibts günstige Alternativen?
    thx.

  • Hallo,


    der ist schon ok, wenn Du nur scharfstellen willst. Da kommt es jetzt drauf an, was Du erreichen möchtest. Feinfühliger scharfstellen - dann würde ich eher einen guten OAZ mit einer 1:6 oder 1:10 Übersetzung nehmen wollen. Für die Fotografie gibt es Antriebe, die fernsteuerbar sind, und/oder Fokuspositionen speichern können. Aber wenn Du nur bequemer scharfstellen möchtest, und das gezitter bei Berührung des Teleskops vermeiden möchtest, dann ist der Orion schon ok.


    cu - Arndt

  • Hallo, ich weiß zwar nicht, ob es wirklich der Motorfokus von Orion war, aber allgemein finde ich diese sehr angenehm. Kenne sie aus der Sternwarte, auch wenn bei dieser fetten Selbstbaumontierung (!!) mit dem 12" Newton und zwei relativ großen Refraktoren (4-5") gar nichts wackelt.


    Ggf. kannst du ja mal ein wenig googlen. Hab schon ein paar Bauanleitungen für Motorfokusse [:D] gesehen, der von Orion ist ja nicht so billig.


    Gruß und CS, Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!