Warum hat der Mars bei mir Spikes?

  • hi!


    zurzeit kann man den mars ja morgens am himmel sehen, so dass ich zum ersten mal mit meinem newton einen blick drauf geworfen habe. eigentlich waren es schon mehrere blicke, ich denke so 5 mal hab ich ihn schon beobachtet;) abgesehen vom schrecklichen seeing welches hier immer herrscht ist mir aufgefallen dass er extreme spikes hat, in jeder vergrößerung!



    ich dachte eigentlich, dass sowas nur bei fotos auffällt, und außerdem hab ich doch auch fotos vom mars gesehen welche keine spikes hatten..(?) und bei jupiter, saturn usw hab ich auch nie welche gehabt..


    jetz die blöde frage: is das normal? oder mach ich was falsch? kollimiert is auch so halbwegs, ich sehe beim polaris ganz gerade ringe wenn ich dejustiere(aber das is eher interpretation wegen dem seeing..)


    woran kanns noch liegen, oder muss ich mich damit abfinden?


    thx


    julian

  • Hallo Julian,


    ich habe an meinem Dobson 0,4 mm dünne Angelschnur um die auftretenden Spikes auf ein Minimum zu reduzieren. Und trotzdem sehe ich beim Blick ins Okular besonders an Mars sehr helle Spikes. Der Grund weshalb die an Mars stärker hervorstechen als z.B. an Jupiter ist die auserordentlich hohe Flächenhelligkeit!


    Gruß, Georg

  • hi georg


    das mit der angelschnur musst du mir aber genauer erklären, wozu ist die gut?


    also sieht man die spikes wohl immer..naja, etwas schade, aber dafür weiß ich wenigstens dass es normal ist..danke schonmal!

  • Hallo Star Hunter,


    soweit ich es verstanden habe hat Georg Angelschnur als Fangspiegelspinne benutzt damit die Spikes nicht so breit werden.


    Clear Skyes

  • > Aber és gibt doch auch sehr dünne und stabile Stahlbleche mit 0,5mm Wandsrärke.


    Schon, aber Schnüre (bzw. lieber Drähte) sind auch aus schrägem Winkel gesehen noch dünn, zudem werden sie in viel geringerem Maße durch Wärmeabstrahlung optisch "dicker" als sie sind.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Julian


    so sieht das Ganze bei mir aus:





    Meine Konstruktion hat allerdings einen entscheidenden Nachteil. Sie neigt zu starken Schwingungen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass jeweils zwei Fäden sich in einem einzigen Punkt an der Fangspiegelspinne treffen. Würden sie weiter auseinanderliegen wäre es wahrscheinlich günstiger.


    Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit (und Lust) dies nochmal zu überarbeiten.


    Viele Grüsse
    Georg

  • hi georg!


    na das sieht ja echt...abenteurlich aus!;)


    ich hab das eher so verstanden dass du die teile zusätzlich reingebaut hast, auch wenn ich mir den physikalischen hergang nich vorstellen konnte..ok jetz vertehe ich wie du es meintest!


    also ich denke dass das wohl etwas zuviel des guten ist, ich muss dann wohl mit nem strahlenden mars leben. leider wabert er hier so rum, dass es eh keine besondere freude ist ihn sich längere zeit anzusehen[:p]



    aber danke für die aufklärung!


    cs
    julian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber danke für die aufklärung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab'sch was verpasst? [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber danke für die aufklärung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab'sch was verpasst? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    die aufklärung des rätsels mit der angelschnur[:o)]

  • Hallo Georg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Meine Konstruktion hat allerdings einen entscheidenden Nachteil. Sie neigt zu starken Schwingungen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass jeweils zwei Fäden sich in einem einzigen Punkt an der Fangspiegelspinne treffen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tschuldigung, aber "besser" gehts wirklich nicht mehr wenn man eine hochschwingugsfähige Fs- Halterung realisieren will[:D]


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!