Guiding LX 200 m. Polhöhenwiege

  • Hallo miteinander!


    Bei der Nutzung einer Polhöhenwiege und einem sauber eingescheinerten System ist beim Guiden (rein theoretisch) nur die Nachführung in Rektaszension erforderlich; leider würde ohne Nachregelung bei langen Belichtunszeiten auch die Deklination minimal "aus dem Ruder laufen". Meine Frage: Werden beim LX200 unter Verwendung von Leitrohr und Guiderkamera auch Abweichungen in Deklination ausgeregelt, obwohl ja im Setup beim LX200 "parallaktisch" als Montierung angegeben wurde?


    Gruß


    Manfred

  • ja!
    Hallo Manfred,
    auch eine parallaktische Montierung lässt sich nicht mit absoluter Genauigkeit ausrichten. Deshalb müssen auch dabei irgendwann Abweichungen ausgesteuert werden. Zudem kann es auch durch Wind zu Abweichungen kommen, auf die der Autoguider reagieren muss.

  • Hallo Gerald,


    Danke für die Antwort. Ist mir klar, dass eine Regelung in DEC stattfinden <u>muss</u>, mir war nur nicht klar, ob´s das LX200 auf Grund der Setup-Einstellungen auch wirklich so macht.


    Jetzt brauche ich nur noch das nötige Kleingeld für ´ne angefertigte Wedge und ´nem Leitrohr (stöhn...)


    Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!