Zubehör bei Newton 114/900 Neukauf

  • Hallo, ich werde mir ein Newton 114/900 kaufen.


    Dabei ist folgendes Zubehör:


    3 Okulare (Huygens)
    2 fach Barlow Linse
    Aufrichtlinse
    1,25 Zoll Auszug
    5*24 Sucher.


    Das ganze kostet 200 Euro.


    Normalerweise ist bei solchen Angeboten ja eher selten eine Aufrichtlinse dabei. Ist das Zubehör für den Anfang in Ordnung, oder fehlt etwas wichtiges?


    Gruß, Martin

  • Hi Martin!


    Das sollte für den Einstieg reichen! Aber du hast dabei was vergessen[;)]


    Was für eine Montierung ist denn dabei?


    Wenn das ganze eine wacklige Angelegenheit ist wirst du kein Spass haben und außerdem wären dann 200Euronen ein bisschen viel!


    Ich bin wohl erst morgen wieder Online aber die anderen werden dir dann sagen können ob die Montierung für 200 Euro ok sind.

  • Hallo Martin,


    ich möchte Dir nichts schlechtreden - aber das Zubehör ist sicher von der Qualität her das einfachste, was zu bekommen ist [|)].


    Huygens-Okulare sind so ziemlich die allereinfachste Bauform und werde meist nur zur Sonnenprojektion benutzt. Sie haben vor allem ein sehr kleines gesichtsfeld und ich würde auch keine Mutivergütung erwarten ... Mit ein paar soliden Plössel bist Du sowohl von Qualität als auch Benutzbarkeit besser bedient.


    Die Aufrichtlinse brauchst Du m.E. garnicht - außer Du willst mit dem Fernrohr auch Erdbeobachtung machen - willst Du das? Bzw. wenn das Teleskop auf einer parralaktischen Montierung sitzt, ist das eher schwierig ...


    Die Barlow-Linse wird wohl eher Farbe ins System bringen [}:)] - auch hier würde auf ein besseres Modell (TS Barlow) verweisen.


    Natürlich kannst Du auch mit diesem Teleskop beobachten - aber ich halte die Ausstattung für den Preis nicht gerade für günstig (welche Montierung ist überhaupt dabei). Ist das ein Kaufhausteleskop? Für denselben Preis erhälst Du m.E. beim Astro-Händler auch schon eine bessere Ausstattung - oder liege ich da falsch[?] Wenn das ein ebay-Preis ist - naja ... [V]


    Gruß,
    René


    PS.: Zu diesen Teleskopen ist hier in letzter Zeit viel geschrieben worden - vielleicht findest Du da noch ein paar Anregungen.


    PPS.: Habe gerade mal nachgeschaut - also auch beim Astro-Händler gibts die - aber die Angebote sind sehr unterschiedlich - mal steht auch etwas von kellner-Okularen. Also meine Empfehlung - nicht einfach per email bestellen - sondern ruf den Händler mal an und laß Dich beraten, ob Du etwas weglassen (Aufrichtlinse, vielleicht auch 1 Okular weniger) und dafür an der anderen Stelle etwas besseres nehmen kannst (bessere Okus, Barlow).

  • Êrstmal Danke für die Antworten.


    Das Angebot habe ich auf teleskop service.de gefunden. Die Montierung ist eine EQ-2.


    An der Aufrichtlinse wäre ich schon interessiert, allerdings würde ich darauf auch erstmal verzichten, wenn dadurch die Qualität der anderen Teile sinkt. Das Angebot gibt es auch mit folgendem Zubehör:


    Kellner 20mm - 1,25"
    Hochwertiges Okular mit Gummiaugenmuschel für 45fach
    Kellner 10mm - 1,25"
    Hochwertiges Okular mit Gummiaugenmuschel für 91fach


    Meint ihr das wäre besser geeignet?
    Ich kann mir schlecht vorstellen, mit welchen Vergrößerungen man was sehen kann.
    Mond und Planeten Beobachtung steht bei mir erstmal im Vordergrund.

  • Habe gerade noch ein Angebot gefunden:


    6x30 Sucher, 1,25" Okularauszug, Okulare Kellner 25mm für 36fach, Kellner 10mm für 91fach, Barlow Linse, Aufrichtlinse für Erdbeobachtung, Mondfilter;
    Montierung: 2-1 (Ist die schwächer als 2?)
    Alles für den gleichen Preis.


    Gruß, Martin

  • Hi Martin,


    genaues zu den Unterschieden der Montierungen kann ich Dir nicht sagen - ich hatte nur einmal kurzzeitig eine EQ2 da - und fand sie sehr wackelig (hatte da aber auch schon eine deutlich stabilere NP daneben stehen)!!!


    Deshalb würde ich - wenn Du noch nicht festgelegt wärest, vielleicht eher einen Dobson empfehlen - allerdings gehen die erst so ab 280 Euro los ...


    Was Du mit welchen Vergrößerungen sehen kannst, ist schwierig zu erklären - i.d.R. erkennst Du bei höheren Vergrößerungen mehr Details. Beim TS-Service - auch bei anderen Händlern - gibt's Einsteigerseiten, die auch ganz gut mit Bildern illustrieren, was Du so sehen kannst - ansonsten wäre es natürlich gut, wenn Du im Umfeld vielleicht auch erst einmal durch ein Teleskop schauen könntest - Freund/Bekannte/Verwandte oder eine Sternwarte/andere Beobachter aus Deiner Gegend.


    Wichtig ist ja auch, nicht so überzogene Vorstellungen zu haben - den Mond wirst Du schon ganz schön groß sehen, die ersten beiden Bänder auf Jupiter und seine Monde im Wechselspiel und natürlich Saturn mit Ring - der wird Dich sicher faszinieren. Trotzdem sind sie ersteinmal klein im Teleskop und Du mußt Dich ersteinmal "einsehen" und wirst erst von mal zu mal mehr Details erkennen.


    Zurück zu Deinen Fragen - gute Kellner sind für den Anfang schon okay - Plössel wären besser. Die Aufrichtlinse würde ich ehrlich weglassen - meist sind die auch qualitativ nicht so der Bringer und Erdbeobachtung mit dem Teleskop, naja - ich weiß nicht (kenne selbst aber nur die von den ganz billigen Teilen - Tchibo und so ;) ja - mit sowas hab ich letztes Jahr angefangen ...


    Meine Empfehlung wäre - ruf z.B. den Wolfi an, Frag ihn nach so einem Gerät - vielleicht hat er auch ein's bei den Schnäppchen und frage wie teuer Dich statt dem Standardzubehör ein 25er und ein 9er Plössel + seine 1,5/2x-Barlow kommen - damit hast Du ein paar Variationsmöglichkeiten mehr und bist zumindest mit der optischen Qualität besser bedient. Zur mech. Qualität der Monti hab ich ja schon etwas gesagt - aber eine deutlich stabilere kostet halt eben schon den Preis Deiner gesamten Teleskops...


    Ist sicher nicht so ganz befriedigend- aber wenn Dich das Hobby wirklich packt, steigst Du ja irgendwann auch auf etwas Größeres um ;)


    Gruß,
    René


    PS.: habe grad nochmal die Seiten gecheckt - also die Kellner (ob's die gleichen sind, weiß ich nicht) kosten bei TS z.B. 22 Euro - Plössels ab 28 Euro - und die Barlow kriegst Du für ca. 45 Euro - vielleicht hält sich der finanz. Mehraufwand dann in Grenzen - und bald ist ja Weihnachten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!