Newton ohne Obstruktion?

  • Hallo Sternfreunde!
    Analog den 100 Tagen Dispenz für eine neue Regierung erbitte ich gleiches für mich Neuling bei folgender Überlegung:
    Es gibt doch Men.-Cass.-Systeme, bei denen ein zentraler Teil der Men.-Rückseite als Gegenspiegel fungiert (mit hyp. HS, wenn Men. sphär. ist).Wenn nun die <u>gesamte</u> Rückseite nur <u>teilverspiegelt</u>(50%) wird, verliert man natürlich 75% Licht, aber auch die Beugung an einer zentr. Blende. Oder? Wird die Obstruktion nun von der Bohrung im HS bestimmt?
    Ähnliches ergäbe sich beim Newton, wenn der Gegenspiegel (in HS-Größe!)bei halber Brennweite stünde. Mit geringem Kippen bekäme man den Focus neben den HS, also nix Bohrung. Heißt das nun Null Obstruktion?
    Wahrscheinlich hat jemand schon vor 300 Jahren solche Gedanken als absurd verworfen (u.a. wegen Streulichts, Mehrfachrefl., Glasqual. usw.).
    Falls ich mich nun sehr blamiert haben sollte[:I], die 100 Tage sind noch nicht herum...


    Mit [8)]Gruß, Luzista

  • mit dem verwenden von halbdurchlässigen Spiegeln würdest du dir keinen großen Dienst erwiesen da du immer 50% des Lichtes verlieren würdest. In diesem Fall sind es einemal das passieren der Schmidt-Platte und und das zweite mal die Reflexion am Fangspiegel. Das ergibt so grob über den Daumen gepeilt nur 25% Transmission...
    Man könnte diesen Verlust auch wieder ausgleichen aber dafür müßte man einen Flächenmäßig vier mal so großen Spiegel nehmen also statt z.B. 8Zoll 16Zoll. Da nehme ich dann doch lieber einen 8Zoll Spiegel mit Obstruktion in Kauf. Zumal bei den ganzen Diskussionen die zu diesem Thema geführt wurden eigentlich rausgekommen ist, dass Obstruktion nicht so verteufelungswürdig ist wie allgemein angenommen wird.
    Das heißt aber nicht, dass es nicht auch Anwendungen gibt die mit solchen Teleskopen arbeiten. Prominentestes Beispiel ist meines erachtens der Meteosat Second Generation Satellit (MSG) der von Eumetsat betrieben wird. Aber dieses Optikkonzept ist eh verrückt [:D]



    Hier gibt es gleich zwei Teleskope mit halbdurchlässigem Spiegel: Eine Art großes "Newton" wo das Licht über den Fanhspiegel hinein kommt (ganz links) und ein kleines Cassegrain in der Mitte

  • Danke Melchior,
    habe ohnehin nicht erwartet, das Fahrrad neu erfinden zu können; bin andererseits froh, dass die Überlegung nicht soooo abwegig war.


    W. sch. Wochenende!
    Luzista

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!